abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungseinstellungen Fassadenwerkzeug

michaela_
Newcomer
Hallo Forumsgemeinde,

mir fehlt beim Fassadenwerkzeug unter AC13 der Menüpunkt Öffnungseinstellungen. Kann das sein?
Unter den "Türeinstellungen" kann ich bei einer 13er Tür bspw. nicht die Aufschlaglinien rot darstellen, was ich sonst unter "Öffnungseinstellungen" gemacht habe. Da gibt es bei 13 nur noch vier Menüs, statt fünf wie bei der Version unter 12.

Kann ich die Öffnungslinien in 13 irgendwo anders einstellen? Auch wenn ich nicht die gebogene, sondern die 45°-Darstellung des Aufschlages sehen möchte?

Danke für Hilfe,
schöne Grüße von
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
-> Modelldarstellung!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
michaela_
Newcomer
Hallo Bernhard,

die Antwort ist mir jetzt unklar.
Also bei mir kann ich zwar unter Modelldarstellung einstellen, ob ich die Öffnung sehen will, ob mit oder ohne Aufschlag, aber da kann ich nirgends Stifte und Farben für den Aufschlag definieren, geschweige denn die Art des Aufschlages (Viertelkreis oder 45°-Linie).
Es geht allein um die Einstellung im Fassadenwerkzeug:
Fassade aktivieren - Einstellungen für die Fassaden-Auswahl - Haupt-Paneel - Tür 2 13 z. B. Da fehlt mir unter "Tür-Einstellungen" der Unterpunkt "Öffnungseinstellungen". Den gibt es aber unter AC12!

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Findes du unter Modelldarstellung - Optionen für GDL Objekte

Udo
michaela_
Newcomer
Hallo Udo,

ah ja, jetzt hab ich das auch gefunden.
ABER: das steuert doch alle Türen? oder sehe ich das falsch? Bin grad nebenbei am probieren...
Das wäre jedoch nicht wünschenswert, da ich zwischen einer schwarzen Bestandstür und einer roten neuen Tür unterscheiden möchte.

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Da hast du recht... Ist aber ab AC 13 so !?!?!
Kannst du die Information nicht über die Schwellenfarbe steuern?

udo
michaela_
Newcomer
Hallo Udo!

Hm, über die Schwelle? Das hab ich noch nicht probiert. In erster Linie gehts ja um den Bogen der Öffnung im Grundriss. Mache ich nur die Schwelle rot, denken die vielleicht, da soll was aufgemauert werden? Man weiß ja nie, was den Leuten so einfällt...

Doch, es gibt eine Lösung: 12er Bibliothekselemente verwenden 🙂))
Und schwups ist bei der Fassade wieder die Möglichkeit da, den Türaufschlag rot darzustellen und die Bestandstüren schwarz zu lassen.
Ob das im Sinne des Erfindest ist, lasse ich mal dahingestellt...
aber so komme ich zum Ziel.

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB