abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Übergang von einfach-gekrümmter Wand in doppelt-gekrümmt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

bin bei meinem aktuellen Entwurf auf ein Problem gestoßen: Ich habe eine gebogene Innenwand (nur im Grundriss gebogen), die an die doppelt-gekrümmte Außenwand (im Grundriss und im Schnitt gekrümmt) anschließt. Wie bekomme ich einen "sauberen" Übergang von der einfach-gekrümmten Wand zur doppelt-gekrümmten Wand?

Wie im Bild ersichtlich, stehen oben und unten die Ecken der einfach-gekrümmten Wand bei der doppelt-gekrümmten Wand hervor. In der Mitte dagegen steht die doppelt-gekrümmte Wand in der einfach-gekrümmten Wand hervor. Beides sieht nicht gut aus! :verzweifelt:
Wie schafft man einen glatten Übergang zwischen diesen Wänden? Gibt es da ein Werkzeug, von dem ich nichts weiß, was so einen Übergang automatisch anpasst, so dass weder diese hervorstehenden Ecken oben und unten noch die Delle in der Mitte entsteht?
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Das wird in ArchiCAD nicht funktionieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, mit GDL ein Übergangsstück zu programmieren oder mit einem kostenpflichtigen Zusatz-Addon (Archiforma von cigraph.com) ein solches zu bauen. Aber für solche organischen Formen ist ArchiCAD nicht geeignet, du wirst schnell an das nächste Problem stossen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen