vor 2 Wochen
In einer mehrschichtigen Außenwand werden Fenster als Abbruch dargestellt (Umbau-Status) und neue Fenster eingebaut. Dort, wo sich Abbruchfenster und Neubaufenster überschneiden, werden die Fassadenlinien als durchgezogene Linien dargestellt (siehe Screenshot). Innerhalb der neuen Fensteröffnungen sollten aber keine Linien zu sehen sein, lediglich die Fensterbank. In welchem Einstellungsdialog lässt sich dies korrigieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 14 Stunden
Ich verstehe noch nicht ganz, wie du das Ganze konstruiert hast. Kannst du mal einfach ein Stück Wand an einer leeren Stelle zeichnen, darin ein Abbruch- und ein neues Fenster nebeneinander und davon ein Bild posten?
Gruss, poeik
Mittwoch
Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, hast du eine Bestandeswand und eine zweite Wand für die neue Verkleidung. Beide Fenster (Abbruch und Neu) sind in der Bestandeswand eingesetzt.
In der neuen Verkleidungswand brauch es nun ebenfalls eine Öffnung. Diese kannst du mit dem Öffnungswerkzeug machen oder eine Öffnung mit dem Fensterwerkzeug setzen, wo es wiederum verschiedene Fenster dazu gibt (Einfache Fensteröffnung, Leere Fensteröffnung...). Bei dieser Öffnung schaltest du dann einfach die Wandkonturlinien aus.
Gruss, poeik
Donnerstag
Danke für deine Rückmeldung, es handelt sich aber lediglich um eine einzige mehrschichtige Wand. Dadurch, dass das Bestandsfenster aber auf Abbruch eingestellt ist, "schließt" es diese Wand an den Stellen, wo kein neues Fenster ist. Dies ist ja auch so richtig und in Ordnung, aber die Schichttrennlinien der Wand werden leider in der neuen Öffnung als durchlaufend angezeigt. Ich habe bisher keine Option gefunden, dies zu ändern.
Viele Grüße
Freitag
Ist in der Fenstereinstellung des neuen Fensters die Wandschraffur in der Öffung eingeschaltet?
Gruss, poeik
vor 14 Stunden
Ja, ist bei dem neuen Fenster eingeschaltet. Wenn ich das ausschalte, sind die Wandschraffuren zusätzlich zu den Linien sichtbar.
vor 14 Stunden
Ich verstehe noch nicht ganz, wie du das Ganze konstruiert hast. Kannst du mal einfach ein Stück Wand an einer leeren Stelle zeichnen, darin ein Abbruch- und ein neues Fenster nebeneinander und davon ein Bild posten?
Gruss, poeik
vor 12 Stunden
Durch das Neuzeichnen habe ich den Fehler gefunden 🙈 Hier wurde es nämlich korrekt angezeigt - ich habe übersehen, dass die neuen Fenster doch nicht auf Umbaustatus Neubau, sondern auf Bestand eingestellt waren.. Danke für den neuen Denkanstoß!