abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Überschreibungsregeln Etiketten mit bestimmtem Inhalt

astridbr
Beginner
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich nicht vorwärts komme.
Ich bin mal wieder in der "Überschreibungsphase" und folgendes Problem taucht auf:

Ich möchte einen Übersichtsgrundriss machen, in dem Türen farbig markiert werden sollen, wenn sie einem bestimmten Türtyp entsprechen, das klappt auch gut, ich hab analog meiner vorigen Frage nach dem Eintragen des Türschlages in die Türeigenschaften nun auch den Türtyp eingetragen. Hat auch alles super geklappt.
Nun sind die Türen optisch nicht so massiv, dass sie die farbigen Markierungen hervorhebt. Also dachte ich mir, an jede Tür ein Etikett zu hängen, welches den Türtyp anzeigt und sich gleichzeitig farbig an der Türmarkierung orientiert.
Soweit so gut, nun kann ich in den Überschreibungsregeln aber offensichtlich keinen speziellen Text eintragen, anhand dessen das Etikett der richtigen Farbe zugeordnet werden kann.

So soll das Etikett aussehen:

Folgende Einstellungen hab ich gemacht:

Wen ich aber genau diese Einstellungen habe, dann wird das Etikett so dargestellt:


Nehme ich das Kriterium "Text-Inhalt" raus, wird es farbig dargestellt, dann kann ich aber nicht nach Etikett-Inhalt einfärben, was eingefärbt werden soll.

Hat jemand von Euch einen Hinweis, was ich besser machen könnte?

Lieben Dank und viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
7 ANTWORTEN 7
achtbru
Newcomer
Etiketten anhand des Inhalts auswählen geht so nicht. Man kann NUR Etiketten des Typs "Text/Autotext" anhand von Text-Inhalt filtern aber nicht nach dem INHALT einer EIgenschaft. Dieser Filter funktioniert nur auf händisch eingetippten text.

Mach mal suchen&aktivieren auf, stell "Text-Inhalt" ein und nimm mit der Pipette das Etikett auf. Dann bekommst du einen code (z.b. <PROPERTY-7E221F33-829B-4FBC-A670-E74DABCE6289> ) Mit diesem Code kannst du nach der Eigenschaft die das Etikett ausliest filtern. d.h. es sucht alle Etiketten die Element-ID beinhalten. Nach dem INHALT dieser ID (oder anderen Eigenschaft) kann man aber nicht filtern.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
astridbr
Beginner
Ok, das war jetzt nicht das, was ich "hören" wollte. Ich habe es probiert ein Etikett "Text/Autotext" zu erstellen und danach zu suchen, es gab mir zwar den Code aus, der nützt mir aber ja nun nicht so viel...
Warum gibt es denn dann die vielen Auswahlmöglichkeiten in der Überschreibungsregel?
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
astridbr
Beginner
Ich fürchte, ich werde mich wohl von dem Gedanken verabschieden, die Etiketten mit einer Farbe zu versehen. Schade, ich finde, dass das schon hätte funktionieren müssen. trotzdem danke für den Hinweis. 😢
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Stefan L_
Mentor
Für die grafische Überschreibung von "wenig massiven Türen" haben wir einen Symbollinientyp gebastelt, der aus 5 (oder 7? Egal) parallelen Segmenten im Abstand von ein paar Zentimetern besteht.
Das funktioniert prima, damit kriegt man Türen fett und farbig, auch mit Haarlinien.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Mit einem "intelligenten" Etikett geht es vielleicht ohne Überschreibung, sondern auf einer extra Ebene. Roter Kreis, wenn Typ A, Gelber, wenn Typ B. Ist nicht die große GDL-Kunst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
astridbr
Beginner
@ Stefan, die Idee mit den dicken Linien klingt gut, die werd ich mir mal zu Gemüte führen. Danke!

@Beister: Was meinst Du mit "intelligentem" Etikett? Mit gdl kenn ich mich nicht so gut aus, da hab ich zwei linke Hände und alles voller Daumen 😉

Vielen Dank und liebe Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Frank Beister
Advisor
Ein eigenes Objekt schreiben oder schreiben lassen.

Schematisch:

Request Information

IF Information = A THEN PEN 10
IF Information = B THEN PEN 20

CIRCLE2 0,0,0.25

Schau mal nach den Beiträgen von Lukaso. Ich glaube er hat sowas schon mal gezeigt, wie das funktionieren kann.
Bei der BIM-all-doors Tür ist ein Etikett dabei, das das für die wesentlichen Attribute macht. Aber nur für die Tür.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen