abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Überschwemmung in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, bei mir erscheint sporadisch und nach schwer zu erkennenden Gesetzmäßigkeiten eine blaue, ebene Fläche im 3D.
Diese soll wohl irgendein Höhennineau andeuten?

Wie bzw. wo deaktiviere ich dieses nervige feature?
fragende Grüße
Jo
11 ANTWORTEN 11
DaveTka
Participant
Das ist das Konstruktionsraster.
Unter Ansicht -> Raster und Bearbeitungsebenen-Optionen kannst du das einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mmh, wenn ich dort "Konstruktionsraster anzeigen" deaktiviere wirkt sich das wohl nur im 2D aus,
im 3D bleibt mir das Ding erhalten ...
Aber ich habe es jetzt geschafft, das "Raster" zu entfärben und nach unten zu verschieben,
so stört es jetzt nicht mehr ganz so sehr ...

Dank dir
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Stichwort dürfte "Bearbeitungsebene" lauten nicht Konstruktionsraster.
DaveTka
Participant
Jop Egon hat Recht. Die Einstellungen liegen nur zusammen im gleichen Menu.
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, aber ich verstehe kein Wort.
Ich habe durch laaaaaaaaanges rumprobieren ermittelt:

Ansicht -> Raster- und Bearbeitungsebenenoptionen -> Raster-Einstellungen

Das Fenster, das nun erscheint unterscheidet sich je nach aktiven AC-Tabulator.

Es MUSS das 3D-Fenster aktiv sein, WÄHREND man die "Raster-Einstellungen" bearbeitet,
leider sind BEIDE Fenster mit "Raster-Einstellungen" beschriftet und NICHT
das eine mit "Raster-Einstellungen 2D"
und das andere mit "Raster-Einstellungen 3D" was korrekt und SEHR hilfreich wäre.

Wenn das 3D-Fenster aktiv ist, WÄHREND man die "Raster-Einstellungen" bearbeitet,
DANN kann man mit den Reglern recht im Fenster das 3D-Raster und seinen Hintergrund
ausblenden OHNE das erwünschte 2D-Raster zu unterdrücken.

Hoffentlich stimmt das so...
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter Menü Hilfe - Archicad Hilfe - Index - Bearbeitungsebene in 3D findest du eine gute Beschreibung der Materie.

Bitte zu beachten, dass die Bearbeitungsebene nur bei aktivem 3D Fenster unsichtbar bzw. sichtbar gestellt werden kann. Im Grundrissfenster reagiert der Befehl Ansicht-Darstellung der Bearbeitungsebene nicht.

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und in der Arbeitsumgebung kann man es so einstellen, dass sie nur bei der Bearbeitung sichtbar ist
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Unter Menü Hilfe - Archicad Hilfe - Index - Bearbeitungsebene in 3D findest du eine gute Beschreibung der Materie.

Bitte zu beachten, dass die Bearbeitungsebene nur bei aktivem 3D Fenster unsichtbar bzw. sichtbar gestellt werden kann. Im Grundrissfenster reagiert der Befehl Ansicht-Darstellung der Bearbeitungsebene nicht.


Sorry aber das scheint so nicht zu stimmen:
Durch weiteres Ausprobieren habe ich festgestellt, dass auch bei der Darstellung von "Ansichten" und "Layouts" der Button
Ansichten -> Darstellung der Bearbeitungsebene
Einfluss auf die 3D-Darstellung hat. Was mich zu zwei Fragen führt:
1.) Müsste der Button "Darstellung der Bearbeitungsebene" nicht eigentlich "Darstellung der Bearbeitungsebene in/m 3D" beschriftet sein?
2.) Was bewirkt der Button "Darstellung der Bearbeitungsebene" wenn er bei der Grundrissdarstellung betätigt wird (er ist ja aus/einschaltbar)?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hast du recht. Die Sichtbarkeit der Bearbeitungsebene kann in allen Fenstern incl. Grundriss über Menü Ansicht geändert werden.

Auswirkung hat das aber nur auf das 3D Fenster, weil nur dort die Bearbeitungsebene sichtbar wird (soweit ich weiss und ich hoffe das stimmt so).

Und nochmals zurück zum Ausgangspunkt:
Das Feature mag "nervig" erscheinen, leistet aber bei komplexen Bauteilbearbeitungen in 3D (z.B. bei der Bearbeitung von Morphs) sehr wertvolle Unterstützung. Und wenn´s nervt - bitte einfach ausschalten.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen