abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2 archi-cad dateien gleichzeitig offen halten

Anonymous
Nicht anwendbar
bei früheren archi-cad versionen war es möglich 2 archi-cad dateien gleichzeitig offen zu halten (archi-cad programm 2 x unter verschiedenen namen). dies war besonders praktisch, da von einem projekt (archi-cad datei) "laufend" elemente übernommen werden konnten (kopieren > einsetzen) ohne daß wechselweise die eine oder die andere archi-cad datei gestartet werden mußte. bei 8.1 habe ich es ebenfalls versucht. es ist mir bisher nicht gelungen. ich habe mich jedoch bei 8.1 noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt. vielleicht hat jemand zu dieser thematik einen rat damit ich mir langes - allfällig erfolgloses - probieren ersparen kann.

grüße

gerhard
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
also beim Mac musst du nur eine Kopie vom Programm machen und die Kopie in deinen installierten Archicad Ordner legen. Dann kannst du, je nach Abzahl der Kopie, soviele Archicad´s paralell nutzen wie du willst.

Gruß Till
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, es funktioniert.

ich weiß nicht mehr wie kompliziert ich dachte und agierte, daß es vorher nicht funktonierte. manchmal hat man "einen knopf in der leitung".

grüße aus bludenz

gerhard
sondermann
Contributor
In der Mac-Variante GIBTs eine Kopie des Programms: BGArchiCad.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

es gilt aber daran zu denken, dass trotz 2 oder mehr geöffneter ArchiCAD nur eine Sicherungsdatei für die Autosicherung existiert!!!!

S. Gronske
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von W+P Architekten: Hallo
es gilt aber daran zu denken, dass trotz 2 oder mehr geöffneter ArchiCAD nur eine Sicherungsdatei für die Autosicherung existiert!!!!
also auf dem pc wird für jedes geöffnete archicad auch ein neuer sicherungsordner angelegt. das sollte auf dem mac auch nicht anders sein, archicad braucht diese dateien ja.
wenn nicht, ggf probieren, wie es sich mit einem komplett duplizierten archicad ordnber verhält.
das risiko bleibt aber bei zwei offenen archicad höher, wenn eins davon abstürzt.
.
das bgarchicad ist jenes, das der plotmaker braucht, um pln lesen zu können
:winken:
Caspar
Contributor
warum werden eigentlich für ac immer wieder funktionen beworben, die es dann für den mac nicht oder nicht in der vollständigkeit gibt? :hot:

narürlich kann ich mir mit der einrichtung einer programmkopie helfen - professionell ist das aber nicht. in allen programmen, die ich sonst für den mac nutze, kann ich beliebig viele dateien öffnen!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
warum werden eigentlich für ac immer wieder funktionen beworben, die es dann für den mac nicht oder nicht in der vollständigkeit gibt? Am Mac konnte noch nie ein und dasselbe Programm zweimal geöffnet werden. Das hat mit MacOS zu tun und nichts mit ArchiCAD. Wenn man allerdings die Porgrammdatei kopiert, kann es ein zweites Mal oder eben je nach Anzahl der Kopien auch noch öfter geöffnet werden.

Dabei wird auch jeweils ein temporäres Verzeichnis angelegt.

Gruß

Markus
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Am Mac konnte noch nie ein und dasselbe Programm zweimal geöffnet werden. stimmt. da habe ich zwei dinge durcheinander gebracht. entschuldigung. ich glaubte, man könne unter windows-ac mehrere dateien gleichzeitig öffnen. also kritik in diesem fall zurück. (und ich hatte die windows user so beneidet)

trotzdem (wunsch für beide welten!) würde ich gerne in demselben programm (ac, pm) mehrere dateien gleichzeitig öffnen können, wie bei allen anderen mac-programmen die ich kenne auch. es sind eben auch die kleinen dinge, die den workflow elegant verbessern können! das müsste gs doch hinbekommen können.