abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D CAD-Zeichnung als Textur auf Wand legen

Nicht anwendbar
Habe eine prima CAD Zeichnung und möchte jetzt ein 3D Häuschen draus bauen, geht es die 2D Zeichnung auf die 3D Wand zu legen oder muss ich den Weg über eine Ansicht mit Transparentpause gehen ? nen Bild draus machen und dann ausrichten ist mir zu umständlich und die Fangpunkte gehen ja verloren.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier gibt es eine prima Anleitung: Popup-Haus :winken:
Nicht anwendbar
Ist das wirklich eine Antwort auf meine Frage ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bau mir ein 3D Häuschen indem ich eine 2D Zeichnung auf eine 3D Wand lege :crazy:

Sorry was willst Du ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum drängt sich mir nur die Frage auf, dass topas.de entweder Archicad immer noch nicht verstanden hat oder noch nicht weiß, wie man eine Frage klar und verständlich formuliert???? tsts....
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst die prima CAD Zeichnung nicht auf die 3D Wand legen - du musst sie ankleben!
Anderenfalls besteht Gefahr, dass sie runterrutscht!

Gruss MBaumeister
Nicht anwendbar
1. Man hat dann einen Eindruck wie es aussieht (eine Wand aufziehen und 10 Linien als Fassade ist schnell gezeichnet, aber vielleicht kennt jmd einen noch schnelleren Weg)
2. Man könnte dann schnell die Fenster reinsetzen ohne über Ansichten gehen zu müssen.
3. Kontrollieren ob es mit anderen Teilen übereinstimmt ohne ein korrektes 3D Modell zu haben

Der Umweg über die Schnitte/Ansichten möchte ich nicht, da ich dann immer den Schnitt inner Zeichnung
und den ständig aktualisieren muss und dann früher meine 2D Elemente wieder weg waren.
Nicht anwendbar
Es soll ja auch Leute geben die schlechte Architektur mit tollen Tapeten retten wollen 😄

[ 03. Juli 2007, 15:33: Beitrag editiert von: thopas.de ]
zzyzx
Newcomer
das anliegen ist meiner meinung nach berechtigt (wenn auch für völlig andere anwendungen: etwa
- rekonstruktion von gebäuden nach historischen plänen,
- 3d-umsetzen von fotos,
- erstellen einer umgebungsbebauung anhand von fotos)

dafür eignet sich archicad aber nur begrenzt.
dafür ist eventuell ein programm wie sketchup besser geeignet. die dort erstellten modelle kannst du (wenns nicht die kostenlose google variante ist) wieder als 3ds importieren

ich denke aber, dass das nicht ganz das ist, was du hören wolltest; offenbar versuchst du, aus 2d zeichnungen nachträglich ein 3d modell zu entwickeln. wenn du archicad effizient einsetzen möchtest, solltest du aber versuchen, dir die methodik des programms zueigen zu machen, sonst wirst du immer wieder an solche (eigentlich unnötigen) grenzen stossen. ziel der archicad methodik ist, ein 3d modell zu bauen und daraus die zeichnungen zu entwickeln, indem man gewisse dinge im 2d ergänzt.
:winken:
Nicht anwendbar
Erstmal danke zzyzx für Deine konstruktiven Beiträge.
Wer das so machen will meinetwegen, ich kenne es so, dass erst die Pläne gezeichnet werden und dann das Haus gebaut wird. Der umgekehrte Weg scheint mir schwieriger, da man ja dann das Haus schon irgendwie 3D im Kopf haben muss. Das funktioniert mit etwas Erfahrung immer besser, aber selbst meine Professoren brauchen noch Papier zum denken.
Und wenn dann ein Detail übersehen wurde, was im Kopf bei mir noch schnell passiert, dann wird es schwierig.
Meine Arbeitsweise ist immer noch ich stelle mich an Zeichenbrett und male was hübschen hin. Dann kommst in Computer in 2D Größen kontrollieren und dann ins 3D.
Ein Klötzchen mit ein paar Linien ist glaub ich schneller erstellt als eine echte Fassade grade für mich als Noob (Neudeutsch für Frank 🙂 )