abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D AUfbauen mit schatten

Anonymous
Nicht anwendbar
HI @all
Habe eine Wohnanlage zu Visualisieren(ArchiCAD und Artlantis)
Wenn ich eine Aussenperspektive in 3d mit Schatten aufbauen will dann rechnet er Tage daran und wird nicht fertig. An was könnte das liegen? Habe die Standard Hecke von ARCHIcad eingebaut und über 10000 Bläter eingestellt damit sie dichter erscheint, kann das der Grund sein!!! Kann ich in ArchiCAD ohne Schatten aufbauen und erst in Artlantis Schatten hinzufügen?
MFG
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du versuchst eine Perspektive mit der Hand zu zeichnen nd jede einzelne Kante der 100000 Blätter als Schatten konstruierst kannst Du auch ein paar Wochen sitzen.

Ergo:

Je weniger Polygone - desto schneller geht es.
Je dichter die Hecke desto länger dauert es.

Grüße David

Abhilfe kannst Du schaffen durch:
1. einen schnelleren Rechner
2. weniger Detailierung
3. weniger Objekte
Anonymous
Nicht anwendbar
du musst die schatten nicht anhaben, das macht artlantis auch so.

bedenke jedes blatt ist eine wand 😉
zzyzx
Newcomer
... du kannst sogar beim archicad unter menü-3d-3d-fenster-optionen (oder so ähnlich) unter schattiert: "grobe" Darstellung, Konturen aus, Streifenzahl: 1, 3d Schraffur aus, transparent:aus, schlagschatten: aus einstellen.
das bild im 3d fenster sieht dann zwar echt sch.... aus, baut aber schnell auf und enthält alles, was zum sichern von artlantis dateien erforderlich ist; d.h. das ergebnis, was in artlantis ankommt ist identisch!
zzyzx
Newcomer
.... die 3d dreieckschnipselhecke aus archicad taugt nicht wirklich! machs lieber mit artlantis billboards oder mit texturen (bilder von der hecke, in bildbearbeitung freistellen, auf eine wand mit unsichtbarem material kleben)
zu diesem thema hatte ich mal einen ausführlichern beitrag geschrieben; mal auf suchen gehen!