abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Import in Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir sitzen gerade an einem Problem, wer hat eine Idee???
Problem: Wollen eine 3D-Form, die wir in Cinema4D erstellt haben in Archicad einfügen. Unter welchen Exporteinstellungen in Cinema müssen wir das speichern, wahrscheinlich DXF, aber welches? Und wo finden wir den passenden Translater in Archicad? Wer hat damit Erfahrung? (arbeiten mit Archicad 7 oder 9)
12 ANTWORTEN 12
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst es als 3DS sichern und importieren.

[ 21. Juni 2005, 17:49: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
das geht am besten mit dem 3ds import addon (sowohl mit 7.0 als auch mit 9.0)
war schon oft thema hier, also mal
suchen

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, haben in den anderen Foren gestöbert und die Lösung gefunden. Wir sind über Ablage>GDL Objekte öffnen gegangen und haben dann die DXF Datei dazuladen können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen - hab das 3ds-import plugin - aber unter ArchiCAd ) wird das im Add-On-Manager als veraltetes Plugin angezeigt.

Wie kann ich dann ein 3ds objekt importieren?

wie seiht es mit dem Import von Cinema4D objekten aus -geht dies nur über die 99,-€ 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo bo,

Willkommen im ArchiCAD-Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
@bo </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...aber unter ArchiCAd wird das im Add-On-Manager als veraltetes Plugin angezeigt...Also: welche ArchiCAD Version? (siehe auch mein Beitrag oben)
Anonymous
Nicht anwendbar
hab AC9
Anonymous
Nicht anwendbar
ahso - vergessen: Education version hab ich - aber ich denke das sollte bei dem Problem ja nichts ausmachen...?
Anonymous
Nicht anwendbar
@bo

zum 3DS Add-On

Das 3DS Add-On liegt im Ordner ArchiCAD 9 > ArchiCAD Zusätze > 3DStudio In > Add-On.
Standardmäßig ist es deshalb nicht geladen.

Entweder man dupliziert es sich in den Ordner ArchiCAD 9 > Add-Ons > Import-Export.
Dann wird es nach dem erneutem Starten von ArchiCAD 9 automatisch geladen.

Oder man lädt es in ArchiCAD 9 von Hand dazu über das Menü Extras > Add-On-Manager ...
Dort gibt es unter der Rubrik "Liste der verfügbaren Add-Ons bearbeiten" den Button "Nach weiteren Add-Ons suchen".

In beiden Fällen steht danach im Menü "Zusätze" der befehl "3D-Studio Datei (.3ds) importieren" zur Verfügung.
Und geht bei der Edu genauso.

zu Cimena

Import von Cinema nach ArchiCAD geht über 3DS, siehe oben.
Die Schnittstelle von Cinema ist für den umgekehrten Weg gedacht.
Im wesentlichen also zum Visualisieren von ArchiCAD-Modellen in Cinema.