abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projektserver

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Graphisoft fragt sich, inwieweit Ihr Projektserver für den Datenaustausch einsetzt bzw einsetzen wollt.

Ein Projektserver ist eine "Internetseite", auf die die Daten vom Architekten oder anderen hochgeladen werden.
Andere Projektbeteiligte können von dort Daten herunter laden, kommentieren, etc.
Dafür gibt es bestimmte Rechte, die der Serverinhaber vergeben kann.

Bitte werft einen Blick in die Umfrage, es würde uns sehr helfen.

Vielen Dank dafür

[ 17. Juni 2005, 11:31: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
- das gehört doch im allgemeinen in die kiste "was jeder will und keiner braucht"
+ macht aber eventuell sinn für grossprojekte
.
mir wär's lieber, wenn sich gs nicht so sehr nur auf funktionalitäten stürzt, die höchstens für grosse büros sinn machen. klar, da kann man mehr geld verdienen, aber der grossteil der anwender wird sowas kaum nutzen. (oder hab ich da den eintrag in der wunschliste und 100 stimmen dafür nicht gesehen?)
:crazy: :verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist auch für kleinere Büros sicher sinnvoll. Aber es muß

a) günstig sein, denn kein Bauherr wird da was bezahlen

b) einfach zu bedienen sein, denn so manchem Handwerker würde es schwer fallen sich z.B. bei einer Yahoo-Group anzumelden.

c) supereinfach zu konfigurieren sein.

d) sicher sein, Backups bieten und eine verläßliche Dokumentation bieten, denn mir nutzt es nichts, wenn ich dem GU maile, daß ein neuer Planstand auf dem Server ist, ich ihm aber später nicht nachweisen, daß er ihn sich tatsächlich runtergeladen hat.

e) eine mögliche Schnittstelle zu Pausereien bieten.

f) Software-Hersteller unabhängig funktionieren. (Habe noch keinen Statiker mit ArchiCAD gesehen).

g) DARF NICHT NUR MIT MS-PRODUKTEN FUNKTIONIEREN. Stichworte Berechnungstabellen/ Rechtschreibprüfung. 😞

h) geschmeidiger laufen als der Reviewer.

...) ...
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hatte das meinem chef bei unserem vorletzten groß-projekt vorgeschlagen.
der projekt-server war verknüpft mit einem plotservice, so dass die handwerker auch ihre papier-pläne bekommen hätten.
mein chef hat es damals aus kosten-gründen abgelehnt. er ist der meinung, dass man so etwas nicht braucht, es geht ja schließlich auch so.

im nachhinein betrachtet, hätte wir uns sehr viel zeit, geld und ärger erspart, wenn wir es gemacht hätten.
jeder mieter, jeder planer, jeder handwerker, einfach alle haben mich angerufen und diverse sachen "bestellt". dieses "kümmern" ist sehr zeit- und nervenaufreibend. :weinen:
hätte ich einfach die dxf- und plt-Dateien abgelegen können und sich jeder nach bedarf (und zugriffsrechten natürlich) bedienen können, wäre mir viel ärger erspart geblieben.

mein chef sagt jetzt "hätten wir mal ...". beim nächsten projekt hat er sich trotzdem wieder für die altbewährte methode entschieden. :winken:

anke.
zzyzx
Newcomer
das ist ja ein fetter anforderungskatalog. klar, wenn das alles umgesetzt wäre (bzw. sich überhaupt umsetzen lässt, etwa die supereinfache benutzbarkeit), könnte es teils schon brauchbar sein. wäre aber ein dicker brocken, der sicher erheblichen entwicklungsaufwand verursachen würde. den würde ich (wenn ich es entscheiden könnte) doch eher in ein paar andere funktionalitäten hineinstecken. dokumentenmanagementsoftware (nix anderes wäre das ja) kann man eh schon separat kaufen, das muss nicht unbedingt übers archicad direkt laufen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nur zum Klarstellen:
wir wollen soetwas nicht entwickeln und ins ArchiCAD einbauen. 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Original erstellt von Ove Bodj:
Ist auch für kleinere Büros sicher sinnvoll. Aber es muß

d) sicher sein, Backups bieten und eine verläßliche Dokumentation bieten, denn mir nutzt es nichts, wenn ich dem GU maile, daß ein neuer Planstand auf dem Server ist, ich ihm aber später nicht nachweisen, daß er ihn sich tatsächlich runtergeladen hat.
---> Nachweisen kannst Du ihm eh nur was auf Papier da ist - die Mails kann man ignorieren, die Empfangsbestätigung abbrechen.

f) Software-Hersteller unabhängig funktionieren. (Habe noch keinen Statiker mit ArchiCAD gesehen).
--->Was hat ein Server mit einer bestimmten Software zu tun?

g) DARF NICHT NUR MIT MS-PRODUKTEN FUNKTIONIEREN. Stichworte Berechnungstabellen/ Rechtschreibprüfung. 😞
--->??? - Es geht um Webspace.

h) geschmeidiger laufen als der Reviewer.
--->??? - Es geht um Webspace.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenns nicht eingebaut wird, dann ist es ja nur eine Frage der Schnittstellen, Formate, FTP und Rechteverwaltung. Also kein großer Brocken.

Aber wenn es wieder nur auf einen Anbieter rausläuft ist es dann auch schon wieder fraglich nach Sinn und Unsinn.

BTW: Der Reviewer scheint ja auch halb auf der Strecke geblieben zu sein. Der reine Export und die Lesbarkeit von DWF ist doch etwas mager, zumal die nicht korrekt dargestellt werden. Ich würde das gerne bürointern nutzen, daß ich abends stets für alle sichtbar die aktuelle Planung büroweit abrufbar auf den Firmenserver stelle, doch so wird das nix, wenn z.B. Transparenzen und Laufweiten der Schriften nicht funktionieren.

Ich hatte zu AC 6.5 Zeiten über diese Thematik mit Herrn König gesprochen und mich bei AC 7 schon beim Betatest begeistert draufgestürzt. Inzwischen versuche ich es immer mal wieder, lege es dann aber immer wieder frustriert zur Seite.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

eine sehr interessante Thematik. Allerdings stellt sich nach den Erfahrungen mit zwei solchen 'Projektumgebungen' die Frage, ob nicht die Schnittstellen im CAD-Programm, sprich in unserem Fall ArchiCAD, die Hauptrolle spielen. Dementsprechend wäre ArchiCAD in seiner aktuellen Version, insbesondere im Bereich DXF/DWG, schon ganz gut gerüstet.
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

wir hatten so was, angeboten von dem plottservice schon bei 2 projekten im einsatz -> klasse.

die projektanten und firmen holen sich die pläne selbst ab, als dwg oder plt und sind immer auf dem aktuellen stand, denn alte indexs wurden archiviert und der aktuelle immer vorne dran! :yeah:

gruß ernie

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen