abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Objekte im 3D Fenster verschwunden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Grade sind alle meine 3D Objekte (hauptsächlich Morphs) im 3D Fenster verschwunden.
Im Grundriss-Fenster und in "Allgemeine Axonometrie" sind sie allerdings noch vorhanden.
Mir scheint, dass dies passiert ist, als ich ausversehen eine unbekannte Tastenkombination eingegeben habe.
Sollte sowas wie Strg+Y sein.

Ich habe bereits von OpenGl auf die Vektorielle Engine gestellt, hat leider nichts gebracht.
Den Bildbereich habe ich auch mehrfach versucht zu optimieren, hätte ja auch daran liegen können. Leider kein Erfolg.
Das Problem hatte ich schonmal, hat mich sehr aufgeregt, weil am Ende wirklich alles weg war.

Wahrscheinlich ist es ein kleines Problem, bzw. eine Unachtsamkeit von mir.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Prüf doch mal:
- Modelldarstellung
- Umbaufilter
- Ebenenkombination
- und wenn du ein paar Teile im Grundriss aktivierst ob sie dann mit cmd+3 dann im 3D Fenster sind
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach 10 Minuten hin und her drehen, hatte ich meine Objekte durch optimieren des Bildbereichs auf einmal wieder in Sicht. Habe vorher gefühlte 100x Doppelklick Mausrad eingegeben.
Kann nicht sagen woran es gelegen hat. Habe nichts von deinen Punkten verändert.

Danke für die Hilfe, vielleicht kann ja jemand noch erahnen was das für ein Problem ist.
Wie gesagt, ist schon das zweite Mal aufgetreten.
bjoern1
Newcomer
ich weiss es nicht genau, aber vielleicht baut sich dein Bildschirm nicht richtig auf, wenn du ins 3D Fenster springst?!?!
Hmooslechner
Rockstar
Schau Dir die 3D-Darstellung mal nicht mit der open-GL-Engine an, sondern mit der vektoriellen engine:

(Ansicht - 3D-Darstellungsmodus...)

Wenn es in der Vektoriellen engine dargestellt wird, liegt es an der Grafikkarte oder an einem alten Treiber dafür.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Mit STRG Y kann man die Kameraposition zur Mausposition verändern. Du hast damit wahrscheinlich deine Blickrichtung so ungünstig verändert, das du deine Sachen nicht mehr im Blickfeld hattest. Passiert nur im Perspektivmodus. Hilfreich ist dann die Navigator-Vorschau aufzurufen und sich zurück zu positionieren. Man kann auch eine im GR platzierte neue oder alte Kamera aufrufen oder eine in einen 3D-Ausschnitt gespeicherte Blickrichtung aufrufen, um wieder zurückzufinden.

MFG Su