abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Projektraster

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr ein 3D-Projektraster erzeugen?

Gesucht ist ein Rastersystem für das gesamte Projekt über alle Geschosse, sichtbar in allen Grundrissen, Schnitten, Ansichten und 3D.

Morph-Linien-Gerüst als Hotlink? Im 3D (= Ansicht/Schnitt) ist dann allerdings keine Strich-Punkt-Linie möglich...

Gibt es eine elegante Lösung?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
11 ANTWORTEN 11
bjoern1
Newcomer
mit dem Rasterlement von Archicad?!

Das ist doch alles damit einstellbar, oder verstehe ich etwas nicht?

oschaeffer
Newcomer
Soweit ich das sehe funktioniert das Rasterelement nur parallel zum Grundriss, oder?

Ich würde gerne ein 3D-Gerüst aus Rasterlinien erstellen, welches auch die Geschosshöhen (Schnitt) und die Fassade (Ansicht) erfasst...

Wenn ich so darüber nachdenke, müsste dieses Raster streng genommen aus Raster-Ebenen bestehen, die dann jeweils in Grundriss, Schnitt und Ansicht geschnitten und mit Strich-Punkt an der Schnittlinie dargestellt werden.

Für's erste würde aber auch ein universelles (also zentral für das Modell erstelltes und aktualisiertes) Raster für Ansicht und Schnitt genügen.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
@Bjoern: Zunächst nochmal Danke für den Tipp!

Ergänzung:

Im Grundriss funktioniert das Raster wie oben gewünscht:
Also als Ebene, die auch in Ansicht und Schnitt entsprechend geschnitten und dargestellt wird.

Was mir noch fehlt ist eine Rasterebene parallel zum Grundriss (für die Höhen) sowie geneigte Rasterebenen (für etwas komplexere Konstruktionen).

Kennt dafür jemand eine Lösung?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
...und natürlich wäre es klasse, wenn die Rasterebenen auch im 3D-Fenster in Form einer Schnittlinie in der 3D-Schnittebene dargestellt werden. Dann könnte man auch im 3D prima damit konstruieren.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Raster sind ja eigentlich nur ein Hilfsmittel und sollen später ausgeschnürt werden. Wie geht das in der Schräge? Eigentlich doch nur auf schiefen Ebenen. Macht das jemand? Wie vermaßt man dann darauf und überträgt das dann auf 1:1? Ist das dann hilfreich?
jens-uwe
Participant
Na ja, ich denke, der Wunsch kommt vielleicht auch dadurch, weil gegenwärtig gerade ein Hersteller von Statik- und zugehöriger CAD-Software dafür Werbung macht, das dort 3D-Raster unterstützt werden.
In den meisten Fällen braucht man das vielleicht nicht. Aber gerade im Industriebau könnte das schon recht hilfreich sein. Wir beschriften z.B. auch meistens auf Ansichten von Industriehallen die Achsen und in Schnitten, damit es nirgends zu Verwechslungen kommt und die Orientierung immer klar ist. Ein Zugriff auf im Modell hinterlegte 3D-Achsen könnte hier vielleicht etwas einsparen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
oschaeffer
Newcomer
Im Massivbau mögen die Achsen dem Schnurgerüst entsprechen, im Skelettbau (egal ob Holz oder Stahl) oder im Fassadenbau sieht es anders aus. Nicht zu vergessen auch gestalterische Maß- und Proportionssysteme, die sich in die dritte Dimension bewegen.

Mir geht es also nicht im den Bezug zur Baustelle, sondern um ein Planungsraster, mit dem ich die Position von Elementen und deren Kanten im Raum klar definieren und aufeinander beziehen kann.

Letzten Endes geht es um präzises modellieren und positionieren von Elementen im 3D-Projektraum. Für Geschosse und darauf bezogene Wände und Decken (Massivbau) funktioniert das gut. Bei allen komplexeren Konstruktionen (Skelettbau) - Beispiel: horizontal durchlaufende Fugenbilder - wäre ein 3D-Raster klasse.

Der Diskussion entnehme ich, dass es so etwas noch nicht gibt. Oder hat jemand noch eine Idee?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
So gesehen wäre das 3D-Raster die grafische Darstellung von 3D-Hilfsebenen, die einem die Orientierung bei der Konstruktion im 3D-Projektraum ermöglichen.

Jenseits der Geschosse finde ich AC in diesem Bereich immer noch recht einfach gestrickt.

Vielleicht wäre ein Gerüst aus Morph-Flächen eine (Zwischen-) Lösung. Gibt es noch andere Ansätze?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das Rasterwerkzeug zeigt mir eigentlich in Grundriss, Schnitt und Ansicht die korrekten Achsen. Die Geschosslevel erzeugen mir die Schnittwerkzeuge. Da habe ich bisher nichts vermisst.

Ansonsten verwende ich für geneigte Linien im Raum ein GDL-Objekt, das aber keine Beschriftung ausgibt. In Ermangelung echter Linientypen in 3D auch nur Vollinie oder gestrichelt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen