abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d text mit arabischen chinesischen kyrillischen schrift

zzyzx
Newcomer
ich habe bemerkt, dass der 3d text nicht mit arabischen chinesischen kyrillischen zeichen funktioniert, sondern offenbar nur mit den latin und latin-1 supplement zeichen.
an der schriftart liegts nicht, im grundriss klappt es ja auch.
wie bekomme ich jetzt so einen schriftzug auf meine fassade?
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Auf dem Mac (zumindest bei mir) funktioniert es schon im Grundriss nicht, habe es also nicht ausprobiert...
Aber vielleicht geht es ja mit einem anderen 3D-Text-Objekt, z.B. von archicado.com (Divers) oder mit dem hier.

Wenn nicht könntest du
- den Text in Illustrator in Linien zerlegen und als dwg in AC einsetzen, dann ein Objekt daraus basteln
- ein Bild des Textes mit Bildobjekt einsetzen
- ein Material mit Text-Textur erstellen

..aber das weisst du ja bestimmt schon längst :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
danke für die tipps,
mit dem objekt aus deinem link klappt es leider nicht. der verwendet auch nur den ganz normalen gdl text befehl, und da scheint es wohl zu klemmen.

ich hätte es gerne als editierbares objekt gehabt, denn änderungen an den texten sind sehr wahrscheinlich.
die sache mit den aufgeklebten bilddateien gefällt mir persönlich nicht so gut; ich werde dann wahrscheinlich nochmal (mangels illustrator) mit inkscape probieren.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Text in Illustrator in Linien Umwandeln:
Ist der Befehl "in Pfad umwandeln" gemeint? Ich kann aber nicht aus AI den Text als DWG bekommen.
Wie meinst du das?
??
_ich will auch Schriften in allen Sprachen auf die Fassade bringen. Auf perforiertem Blech. Wo der Text ist, ist kein Blech(ausgeschnitten) und wo kein Text ist, ist es regelmässig perforiert.
poeik
Ace
Ich habe leider nur eine uralte Illustrator-Version (10). Aber da braucht es keine spezielle Umwandlung. Text schreiben, exportieren (nicht sicher als..), das DWG-File mit Zeichnungswerkzeug in AC einfügen und zerlegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen