abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 20 - Problem beim Einfügen einer DWG Zeichnung

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einfügen einer DWG-Datei mit dem Zeichnungswerkzeug.
Ich habe vom Fachplaner für 7 Geschosse dwgs bekommen, sechs davon reagieren völlig normal

Bei der siebten fehlen wesentliche Zeichnungsinhalte, die aber sichtbar sind, wenn ich die DWG Datei mit AC öffnen.
Ich hab dann festgestellt, dass wenn ich im Zeichnunghswerkzeug das Originalstiftset der DWG Datei öffne, ein Stift fehlt, mit dem die nicht sichtbaren Elemente gezeichnet sind.

Noch einmal einfügen mit dem Zeichungswerkzeug führt zum selben Ergebnis.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Ich möchte natürlich möglichst in allen Geschossen die Zeichnung auf die selbe Art und Weise einfügen und ich Mücken auch sicher sein können, dass beim hinfrickeln wirklich nichts verloren geht. Das wäre sonst echt übel.

Danke und Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich vermute, dass es an der DWG Datei selbst liegt. Du kannst für diese ja ein eigenes Stiftset auf Basis des Original Stiftsets anlegen und dieses dann der Zeichnung zuweisen.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Hab ich schon gemacht.

Wenn ich mir das Originalstiftset ansehe und "Nur verwendete Stifte zeigen" anklicke, werden zwei Stifte, die definitiv verwendet wurde, nicht angezeigt.

Ich hab auch schon probiert, die DWG Datei in ArchiCad zu öffnen; Dann sehe ich alles.
Diese Datei habe ich dann aus ArchiCAD als DWG Datei gesichert.
Wieder das selbe Problem.
AC 10-aktuell
Stefan L_
Mentor
Hallo,
ich weiß, der Thread hat schon ein paar Tage auf dem Puckel, aber wir hatten gestern dasselbe Problem:
DWG als "Zeichnung" verknüpft: Teile fehlen
DWG in Archicad geöffnet: Alles da
DWG in Autocad geöffnet: Alles da

Die Ursache war simpel: der Layer "0" war gefroren.
Ein paar Autocad-Hintergründe:
Layer "0" ist das Pendant zur "ARCHICAD-Ebene", kann aber glücklicherweise trotzdem ausgeschaltet und gefroren werden.
In Autocad kann man Layer nicht nur ausschalten ("Birne" an/aus), sondern auch "frieren" ("Sonne/Schneeflocke"). Inhalte von gefrorenen Layern werden bei so gut wie allen Aktionen ignoriert, Inhalte von ausgeschalteten Layern hingegen kann man z.B. verschieben, obwohl man sie nicht sieht.
Ein "Block" in Autocad kann seine Inhalte auf verschiedenen Layern verteilen, der Block selbst sitzt aber auf einem anderen Layer.

In unserem Fall waren die Inhalte auf Layer "0", die Blöcke waren abgesetzt auf Layer "RR-Waende".
Beim Öffnen der DWG in Archicad ("Blöcke zerlegen und gruppieren") holt Archicad die Inhalte auf den Layer, auf dem der Block abgesetzt ist. Außerdem hat man im Auswahldialog Zugriff auf Layer "0".
Beim Verknüpfen als "Zeichnung" hat man keinen Zugriff auf Layer "0", er taucht in der Liste in den Zeichnungseigenschaften nicht auf. Ist er gefroren bleiben die Inhalte verborgen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
mac_martin
Newcomer
Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass gefrorene Layer häufig grundsätzlich Probleme machen.
Inzwischen habe ich mir die Freeware-Variante von Draftsight installiert (gibts auch als Mac Version).
Damit kann man solche Probleme selbst lösen.
Manche Fachplaner schaffen es ja nicht, auf Vorgaben wie "keine gefrorenen Layer" einzugehen.

Gruß
mac.martin
AC 10-aktuell