abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 21 Treppe Text bearbeiten

ulfar
Newcomer
Hallo,

als AC-Urgestein (seit 5.0 dabei) fuchse ich mich langsam in das neue Treppenwerkzeug. Beim aktuellen Projekt konnte ich die Vorteile vor allem in der Nachbearbeitung nutzen (verschiedene Laufbreiten etc.). Ein Punkt ist mir aber trotz umfangreicher Hilfe-Datei nicht klar: Wie kann ich Texte ändern bzw. im Bearbeitungsmodus fangen und verschieben? Über Symbol kann ich nur die Lauflinie aktivieren...

Danke für Eure Antworten
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

einfach mit dem Pfeilwerkzeug mal großzügig umfahren. Falls das nicht hilft, die Abhife ist hier erklärt:

viewtopic.php?f=3&t=24939

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
ulfar
Newcomer
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hatte das Thema bei der Suche übersehen...

VG
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
pla-vis
Participant
hallo zusammen

sehe ich das richtig, dass sich der text der treppen nicht skalieren (modell-grösse) lässt, sondern nur fixiert (papier-grösse) darstellen lässt?
oder gibts eine andere möglichkeit die schriftgrösse an den jeweiligen massstab anzupassen?

grüsse
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Hmooslechner
Rockstar
Schalte den Text bei der Treppe komplett aus und nimm stattdessen das vorhandene Treppen - Etikett.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pla-vis
Participant
mir geht es in erster linie aber um die nummerierung.
manuelle nachbearbeitung ist hierbei doch sehr mühsam.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070