abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 9 - Ebenen die nicht benutzt werden autom. löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich suche hier in AC 9 die Funktion mit der ich ganz einfach Ebenen, die leer sind löschen kann.

Wo finde ich diese?

Gibt es des weiteren die möglichkeit sich anzeigen zu lassen, wieviele Elemente sich auf dieser Ebene befinden ?

Vielen Dank

Gruß Markus
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Unbenutze Ebenen (leer, bzw. durch kein Werkzeug "reserviert") lassen sich am einfachsten mit dem Attributmanager löschen. Dort gibt es einen entsprechenden Button Nicht verwendete löschen.

Um schnell herauszufinden, wie viele Elemente auf einer Ebenen liegen kann man über Suchen und Aktivieren im Menü Bearbeiten gehen. Dort eine Ebene als Kriterium wählen und anschließend mit dem Befehl Aktivierte Elemente ändern die Anzahl der unterschiedlichen Elemente ablesen.

Eine andere Möglichkeit ist die interaktive Auswertung. Auch hier wird die Ebene als Kriterium verwendet. Vorteil: das geht dann über alle Geschosse.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Attributmanager. Nicht verwendete löschen heißt das Stichwort.

Anzahl der Elemente findet man so:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Suchen+aktivieren-Befehl verwenden</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Elemente auf der Ebene XY suchen und mit dem + Aktivieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort die Anzahl aller Elemente direkt ablesen oder</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im "Auswahlset-bearbeiten Dialogfenster"*** sieht man die Anzahl, geschlüsselt nach Bauteilen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">***Das "Auswahlset-bearbeiten Dialogfenster" (Symbol: Hammer + Rechteck)öffnet man über den Button neben dem Ebenen-Popup im Infofenster.
Anonymous
Nicht anwendbar
funktioniert die ganze Geschichte auch mit AC 8.1 ???


Danke für eure Hilfe

Gruß Markus :winken:
zzyzx
Newcomer
das ist ja nix wirklich neues, mit attribut manager funktioniert das schon seit archicad 7.