abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC Cache auf USB Flash Speicher ?

ubgl
Participant
Hallo ins Forum!

hat wer schon mal versucht, den AC internen Cachespeicher auf einen schnellen USB Stick umzuleiten? Wenn ja, bringst was, außer Ärger ?

XP Auslagerungsdatei via eBoostr auf einen schnellen USB Stick umzuleiten hat bei meinem betagten Rechner schon ein wenig mehr Schwung gebracht, daher die Überlegung; eh was Neues angeschafft werden muß....

Schönes Wochenende und erfolgreiches Endspiel!
UB
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo findet man denn solche Tipps?
Normaler Weise erstellt man für die Auslagerungsdatei eine Partition auf der Festplatte - das ist immer um Längen schneller als Dein USB-Stick.

... genau verhält es sich bei dem Cache in ARCHICAD - also lass den Cache dort wo er ist.
ubgl
Participant
:dozey:
hallo Conclave Obscurum,

da bekanntermaßen die Zugriffszeiten eines Flashspeichers deutlich kürzer sind als die einer Festplatte, dachte ich schon, es könnte Sinn machen..... :verzweifelt:

ausprobiert hast Du es also auch noch nicht, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
die Bremse ist ja nicht der Flash-Speicher sondern der USB-Anschluss - also überdenke das doch noch mal.
ubgl
Participant
Hallo Conclave Obscurum!

? also das wär mir jetzt neu, das USB 2.0 einen Flaschenhals darstellt!?

Wie kommt es denn, daß via USB bereits heute externe Festplatten (pata wie sata) angeschlossen werden, und einwandfrei ohne jegliche Verzögerung laufen? Deren Zugriffszeiten sind aber eben deutlich länger als die von Flash-Speichern!

Kann es sein, daß Du Deine Erfahrungen mit USB auf der Basis eines anderen Betriebssystems gewonnen hast? Ist das da so?

Da die Speicherverwaltung von Windows nicht eben bekannt durch seine Effizienz ist, erschien mir das unter XP schon möglich zu sein, habs aber eben auch noch nicht ausprobiert.

Wäre aber mal interessant zu erfahren, welche Daten AC wann und in welchem Ausmaß auslagert.

Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Du irrst mit Deiner Meinung zu USB:
Was ist schneller - USB/Firewire

[ 29. Juni 2008, 17:53: Beitrag editiert von: Conclave Obscurum ]
ubgl
Participant
Hallo Conclave Obscurum!

also ich ende jetzt hier mal!

Mir gehts doch nicht ums Rechthaben, und der verlinkten Exkurs zu der Frage welche Schnittstelle denn nun schneller ist, USB oder Firewire, hat mit meiner Frage nix zu tuen!

Flashspeicher (Solid State Disks), und ein USB-Stick ist ja nix Anderes, sind prinzipbedingt im Zugriff schneller als Festplatten, und werden wegen der höheren Kosten noch nicht in Rechner eingebaut. Der mögliche Durchsatz der USB 2.0 Schnittstelle wird z.Zt. von den gängigen Festplatten wohl eher nicht ausgereizt.

Warum, frage ich Dich, baut Microsoft in VISTA das Prog Readyboost ein, welches gerade den Zugriff auf ausgelagerte Daten deutlich beschleunigt !?

Probier doch mal HDTune aus, dann wirds klarer.
Gruß UB
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Früher hatte ich mir mal den "Luxus" erlaubt, die Auslagerungsdateien auf eine RAM-Disk zu sichern. Das war dann um einiges schneller als die int. HD.

Gruß

Markus
ubgl
Participant
Hallo Markus Denzlinger!

ja! An sowas dachte ich bei meiner Frage, aber eben keine Ramdisk im Hauptspeicher für die AC Auslagerungsdaten, sondern im "Nebenspeicher" (Flashdisk), müßte doch flotter sein, oder !?

Aus alten DOS Zeiten weiß ich noch, daß sich mittels Ramdisk die Overlayanteile der im Speicher werkelnden Programmteile deutlich beschleunigen ließen, und das eben trotz damals knappem Speicher.

Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt aber auch Sticks mit Firewire-Anschluss:
Schnell und Teuer

[ 30. Juni 2008, 10:23: Beitrag editiert von: Trulla ]