abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC26 Phänomen!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe gerade mit Archicad V26 ein Bauvorhaben begonnen.

Nunmehr tritt ein Phänomen auf!?

Ich kann eine Innwenand partout nicht bemaßen!?
Die Bemaßungspunkte auf der Wand werden "vorab" angezeigt, beim Ablegen der Maßkette fehlen sie jedoch wieder.

Kennt Ihr dieses Problem bzw. habt Ihr eine Lösung.

Gruß mama
16 ANTWORTEN 16
Ma_Scht
Advocate
Ja.
Warmstart.
Gruß
Ich tippe mal auf eine Ungenauigkeit. Welche Geometriemethode hast Du für die Bemalung gewählt?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
snow
Moderator
....Welche Geometriemethode hast Du für die Bemalung gewählt?
😁
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
Aber ja, wenn eine Wand nicht bis aufs μ parallel zu zuerst bemaßte ist, gibts für die Dicke kein Maß.
Das war wohl schon immer so... Aber klar zunächst mal hat man die neue Version in Verdacht
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Achmed" wrote:
Aber ja, wenn eine Wand nicht bis aufs μ parallel zu zuerst bemaßte ist, gibts für die Dicke kein Maß.
Das war wohl schon immer so... Aber klar zunächst mal hat man die neue Version in Verdacht

Das scheint es gewesen zu sein!

Habe die Wand genau senkrecht gezeichnet und dann gings.

Dann komme ich aber auch gleich zur nächsten Frage, was mich schon immer genervt hat! 😞

Wie stelle ich Archicad ein, dass nur, und zwar nur genau!!! im 15°-Winkel gezeichnet wird?
Ich zeichne eigentlich keine Wände mit einem Versathz von 0,01° 😉

Danke für Eure Hilfe.
michaela_
Newcomer
"mama" wrote:

Wie stelle ich Archicad ein, dass nur, und zwar nur genau!!! im 15°-Winkel gezeichnet wird?

Am besten mit dem Eingabetracker, mit Taste R (Radius bzw Abstand) die gewünschte Länge definieren, und mit Taste W den gewünschten Winkel von 15° zeichnen.

Gruß

Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
....Welche Geometriemethode hast Du für die Bemalung gewählt?
😁

😁
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt doch die Einstellungen bei den Fanghilfen.

Warum kann ich das nicht "standardmäßig feststelen" und nur in Ausnahmefällen,
per Tastenkombination, ausschalten?

Oder zecihnet Ihr immer mit Winkeln außerhalb dem 15-Grad-Raster?
kleiner Nick
Mentor

Vor allem und grundsätzlich und überhaupt und immer die "Fanghilfen" (blaue Hilfslinien) deaktivieren, außer sie werden genau für diesen einen Klick benötigt (Shortcut erstellen für schnelles de-/aktivieren). Die wiegen einen in falscher Sicherheit und haben schon für den ein oder anderen "falschen rechten Winkel" gesorgt.

Ansonsten ist "Shift" dein Freund, um einen Winkel beim Ziehen von Wänden, Linien etc. zu fixieren. Die Schrittweite stellst du unter "Optionen - Arbeitsumgebung - Fanghilfen und Hilfslinien" ein.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei