abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC7 Fehlermeldung bei Bibmanager

andreaszeike
Newcomer
...woher weiß AC7 eigentlich, ob ich vor Programmstart eine CD im Laufwerk hatte oder nicht?? (*wunder*)

wenn ja, meckert das Programm bei jedem Aufruf des Bibmanagers, und die Fehlermeldungen nerven!!

Bei AC8 gibts das GSD nicht mehr...

Gruß, az

AC7e/8e, WINXP

[ 03. Juni 2003, 10:30: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
falls Du mal im Projekt ein Objekt verwendet hast, das auf dieser besagten CD drauf war (und nicht innerhalb einer geladenen Bibliothek!), dann merkt sich AC den Pfad... und meckert nach der CD...
* du kannst die entsprechenden biblioitheken oder objekte unter "Bibliotheken/Objekte nicht gefun´den" in der rchten Fensterhjälfte des Bibmanagers (gefahrlos) löschen
:idee:
andreaszeike
Newcomer
das beseitigt die Fehlermeldung NICHT !!!

Ich habe, um es mal durchzutesten, die Grundeinstellungen zurückgesetzt (Alt+Datei neu) und die Historie gelöscht etc.

Trotzdem meckert der BibMan!! Zweimal auf weiter geklickt, und es geht auch weiter -- aber ich wüsste doch zu gern, woran das liegt und ob man es ihm abgewöhnen kann...

Übrigens: Wenn ich irgendeine CD im Laufwerk zu liegen habe (egal welche!!) meckert er nicht mehr.

:crazy: :crazy: :crazy:
zzyzx
Newcomer
kannst ja mal hier reinsehen, ob da noch irgendwas drinhängt, was auf das CD Laufwerk verweist: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> HKEY_CURRENT_USER\Software\Graphisoft\ArchiCAD\ArchiCAD 7.0 GER\Recent File List irgendwo muss ja eine Aufforderung liegen, dort zu suchen.
??? oder hattest Du die Datei mal auf einem anderen Rechner mit anderer Anzahl von Laufwerken ???
andreaszeike
Newcomer
noch was:

ArchiCAD7 ist nicht das einzige Programm, das diese Fehlermeldung bringt.

Das Gleiche passiert manchmal auch bei Zone-Alarm, wenn eine CD im Laufwerk war, und der User sich ab- und wieder anmeldet (WinXP, Abmeldung ohne "Willkommen")
andreaszeike
Newcomer
die Einträge aus "HKEY_CURRENT_USER\Software\Graphisoft\ArchiCAD\ArchiCAD 7.0 GER\Recent File List" hatte ich schon gelöscht - denn da steht die ganze Historie drin. Für die Interessierten: Wenn man die im Bib-Manger löscht, bekommt man sie beim nächsten Programmstart wieder. Ein Dauerhaftes Löschen geht nur über den o.g. Reg-Schlüssel

In meinem Fall: nirgens ein Verweis auf Laufwerk f:\... bei AC7 in der Registry

Was sagen denn die Spezialisten dazu??
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
der Pfad steht in der Datei selbst.

Grüße David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das ist übrigens ein "normaler" XP Fehler.
Bill sei Dank :teufel:
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
...dann habt ihr´s dem Bill aber mit AC8 gezeigt!! 😄
andreaszeike
Newcomer
endlich: eine Lösung für das Ausgangsproblem!!

Was hilft, wenn der Bib-Manager die besagte Fehlermeldung auswirft, ist folgendes:

speichere eine neue Projektdatei mit Deinen gewünschten Bib-Manager-Einstellungen als Vorlagen-Datei. (zB: Vorlage_tpl.pln)

wähle "Datei neu" und gib die eben erstellte datei an. Voila, Fehler behoben!!

Danach geht´s auch wieder mit allen anderen Dateien. Und zwar ohne Neustart oder CD im Laufwerk 🙂

Gruß, Andreas