abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC9 startet sehr langsam.

Anonymous
Nicht anwendbar
AC 9 startet sehr langsam (ab und zu über 5min.).
Manchmal keine Rückmeldung!

Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. Lösung?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ohne genauere Angaben zu Deinem Rechnersystem kann Dir hier nicht geholfen werden:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rechnertyp (CPU und Taktung z.B. Apple G5/2,5GHz DP oder Pentium IV mit 3.2 GHz)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hauptspeicher (z.B. 2 GB RAM)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">freier Plattenplatz</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Betriebssystem (z.B. Apple MacOS 10.3.6 oder Windows XP Professional)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Platte fragmentiert?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wo ist der Dongle angeschlossen? Local (z.B. USB) oder Netzwerk?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Welche Bibliotheken werden geladen?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Window XP
Dongle Local
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich nur bestätigen !
AC9 startet im Vergleich zu AC8.1 wirklich seeeehr langsam. Der Plotmaker ist auch nicht schneller geworden..
Frank Beister
Advisor
Geschwindigkeit war schon häufiger mal Thema. Vielleicht taugt ja ein Thread den man durch Suchen nach 'langsam' findet.

Habe gerade AC9 auf MacOS X installiert 🙂 🙂 🙂 und es rauscht prima dahin. Auch beim Start. 🙂

Was gerade bei Windows zu starken Verzögerungen kommen kann ist, wenn nach Netzwerkresourcen gesucht wird, die derzeit nicht zur Verfügung stehen (Bibliotheken, Module etc.) oder nicht gemountet sind.

[ 16. November 2004, 14:59: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
@klavier + support:

Heute morgen erreichte mich ein Mail von Karl Ottenstein. Denen die im int. Talk immer mal vorbeischauen ist das vielschreibende Urgestein sicher bekannt. Der Einfachheit halber hier das komplette Mail:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hi Frank,
[...]
If that is the question, the answer is that there is a bug in AC 9 on XP that causes it to install the Amyuni driver each time you start! On XP, this causes a "system restore point" to be created, which takes an extra 30 seconds or minute, and also causes old restore points to get erased.

(Interestingly - nobody on the English-language ac-talk has mentioned this flaw, if they have even discovered it.)

I haven't seen a 5 minutes startup though, like Klavier says! But, maybe his machine is slow. On my 3 GHz P4, it can take a minute to 1 1/2 minutes to start ArchiCAD.

The workaround I was given - which saves about 30 seconds on startup - is to close the project file and then NOT close ArchiCAD, but to "kill" it from the Task Manager.

Sorry I can't write German ... but if this might be useful to Klavier, perhaps you'll pass it along.

Best wishes,
Karl Also in Kurzform übersetzt:

Der Amyuni PDF-Treiber installiert sich in Folge eines bugs in der Win-Version von AC9 bei jedem AC-Start. Das verursacht die Verzögerung am Beginn. Workaround: AC nicht normal beenden, sondern File schließen und Programm per Taskmanager abschießen. Halte ich persönlich aber auch für sehr gewagt, weil dabei offene Dateien evt. nicht geschlossen werden -> HD-FAT-Errors.

Witzige Quelle der Lösung (wenn es diese ist), oder? Karl sichtet offensichtlich neben dem internationalen zumindest auch noch den spanischen und nun auch den deutschen Talk? Manche scheinen mit 2 Stunden Schlaf am Tag auszukommen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Veilen Dank Frank, und auch an Karl.
Sein Name klingt genauso urdeutsch wie meiner.
Ich frage mich, woher er die Information bekommen hat.
Mein PC ist nicht sehr langsam: P4 2GH, 1GB RDRAM
Mind. wird keine Ursache für langsame Start sein.

[ 17. November 2004, 08:16: Beitrag editiert von: klavier ]
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich frage mich, woher er die Information bekommen hat.Er schrieb, daß er u.a. den spanischen Talk verfolgen kann, weil er spanisch lesen/schreiben kann. Und deutsch kann er wohl zumindest lesen, aber nicht schreiben.

Zum Problem: Ich denke, daß dies ein eindeutiger Hinweis ist, daß du dich ganz offiziell an den Support wenden solltest, wenn dieser hier nicht Stellung dazu bezieht. Denn da können wir hier lange dran rumdeuteln, wenn das die Ursache oder vielleicht ein Teil davon sein kann.
Wenn das, was Karl da schreibt stimmt wird das vielleicht nichts mit dem 'nie wieder eine v2'. 😞 Aber vielleicht wirds dann ja auch nur ein kleiner Patch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
...wird das vielleicht nichts mit dem 'nie wieder eine v2'...
na das haben wir doch eh alle nur für marketing gehalten, oder?
😉
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">na das haben wir doch eh alle nur für marketing gehalten, oder?Habe ich eigentlich nicht. Denn das Debakel mit 8 scheint echte Spuren hinterlassen zu haben. Und ich hatte das Gefühl, daß GS zumindest die Betatester sehr animiert hat intensiv nach Fehlern zu suchen. Der Prozeß war wirklich sehr transparent und man hatte das Gefühl, daß jeder Spur nachgegangen wird.
Aber ich habe meinen Installationsordner mit AC9 auch mit v1 beschriftet. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm