abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ARTLANTIS BILLBOARDS

Anonymous
Nicht anwendbar
HI
WIE KANN MAN SELBER LEICHT BILLBOARDS ERSTELLEN
WENN ICH EINEN MENSCHEN EINFÜGE DENN ICH ALS jpeg od bmp habe WIRD ER IMMER ALS TEXTUR AM BODEN DARGESTELLT; ER STEHT NICHT
12 ANTWORTEN 12
harryseidl
Newcomer
Hallo!

Ich mach` das komplett anders (bei Personen zumindest)! Habe mir verschieden große Flächen aus dem ArchiCad im Artlantis als "Objekte" abgesichert. Auf diese Flächen mappe ich dann meine selbst erstellten Personen und schalte dann die Fläche auf "unsichtbar". Das hat den Vorteil, dass man den Leuten eine transparenz verpassen kann und diese dann im Rendering nicht so "wuchtig" wirken! Nur ein kleiner Denkanstoß...

LG, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
harryseidl
Newcomer
...und noch was! Man kann direkt aus dem Photoshop PSD Files mappen und braucht sich nicht mit "Alphakanäle" auseinandersetzen!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
zzyzx
Newcomer
gute tipps!
muss ich mal probieren.

die sache mit der teiltransparenz kann man mit dem billboardbuilder und normalen fotos zwar auch machen: dabei wird ein pixelrater übers foto gelegt. dann wird einfach ein teil der pixel rausgelöscht. die methode kann man auch selbst mit hilfe der bildbearbeitung anwenden. nachteil dabei ist aber, dass die transparenz einmal festgelegt wird und nicht änderbar ist. natürlich kann man mehrere varianten eines billboards anlegen (z.b. 100% 75% 50% 25%) aber das vergrössert die bibliothek unnötig und ist unflexibler als ein schieberegler im texturendialog.

was mich aber bei der texturmethode immer genervt hat: das problem, dass die menschen nicht automatisch mit dem fuss auf dem boden sind.

:winken: