abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abstand paralleler Linien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich zeichne erst seit neustem mit Archicad (Version 14, Windows 7) und habe eine Frabe zum Abstand paralleler Linien:

Wenn ich zwei parallele Linien (Beispielsweise bei einem Dachaufbau, also nicht parallel zum Raster) habe und den Abstand verändern möchte, arbeite ich derzeit mit Hilftlinien und verschiebe mühsam in mehreren Schritten die Linien. Von Allplan kenne ich den Befehl "Abstand paralleler Linien modifizieren". Damit kann ich den Abstand genannter Linien in einem Schritt ändern. Gibt es in Archicad einen vergleichbaren Befehl?

Vielen Dank schonmal!
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Geh mit dem Cursor auf die Linie und verschiebe sie mit gedrückter Maustaste möglichst rechtwinklig an die zweite Linie (oder aktiviere die Linie, klicke nochmals drauf und und wähle in der Petpalette Verschieben). Wenn du genau den Rechten Winkel gefunden hast, erscheint ein Rechtwinkel-Symbol. Nun drückst du die Taste R und gibst den neuen Linienabstand mit negativem Vorzeichen ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, hatte mir zwar eine andere Funktion erhofft, aber so ist es auf jeden Fall wesentlich besser und einfacher, als mit Hilflinien herumzuhantieren!

[ 18. März 2011, 11:46: Beitrag editiert von: KS_Schulte ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht noch einfacher:

Linie zeichnen.
relative Konstruktionsmethoden
Linienversatz aktivieren
Leertaste drücken bzw. Zauberstab
mit dem Zauberstabcursor die Linie aktivieren, bwz. auswählen
Linie auf die gewünschte Seite ziehen
Eingabe: r = xx
enter.

Das war es.
Klingt aufwändig, geht aber ganz fix.

Gruß Alois
:winken:
poeik
Mentor
Es gibt noch weitere Methoden (Lotrechtfunktion, Wand zerlegen...) obwohl ich behaupte, meine sei die schnellste (ein Klick, R, Abstand) 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27