abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Absturz Archicad ohne Rücksicherung

personalbox
Participant
Hallo Forum,

gerade ist mein Archicad abgestürzt, jedoch leider ohne Möglichkeit die automatische Sicherungsdatei zu öffnen, Option der Datensicherung alle 10 Schritte ist jedoch eingetsellt.
Wenn ich die alte Datei öffnen möchte, bekomme ich die Info dass die Datei von mir noch bearbeitet wird. Brauche dringend Hilfe. Weihnachten!!!!

Gruß Ansgar
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
5 ANTWORTEN 5
archiflow1
Newcomer
hallo ansgar,
1.) Die Temp-Datei kommt nicht, wenn das Projekt ordnungsmäß gespeichert oder gerad frisch geöffnet wurde. (Denke, dass es bei dir nicht so war)

2.) Manchmal scheint AC (hatte das öfters bei AC9) nur abgestürzt zu sein. Daher immer bei Absturz im Taskmanager nachsehen, ob der Task "Archicad.exe" auch weg ist.
Es kommt sonst auch die Meldung, Projekt schon in Gebrauch... Wenn du mit Exlusiv öffnest, killst du definitv deine Arbeit.

3.) beim Absturz kann es je nach Dateigröße einen Moment dauern, bis die Backupdatei verfügbar ist. Wenn du nach einem Absturz zu schnell ein neues AC öffnest (In der Hoffnung, dass das ersehnte Fensterchen kommt) kann es sein dass es noch nicht bereit war für die wiederherstellung des letzten Standes.

ansonsten kommt von mir nur der Standard-Spruch:
beim zweiten mal geht alles schneller! :teufel:
AC25_win
personalbox
Participant
Danke für die schnelle Antwort.
Habe natürlich exclusiv geöffnet. Datei im A...
Bin manuell am Wiederherstellen.(Alles nochmal eingeben).
Ein halber Tag Arbeit ist futsch.
Habe ja noch zwei Tage bis Weihnachten :verwirrt:

Gute Nacht
Ansgar
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
poeik
Ace
Um solche Datenverluste zu vermeiden, bleibt nur das konsequente manuelle Speichern. Ich würde mir eine gewisse Speicherroutine angewöhnen, z.B. Immer vor dem Ausdrucken, beim nächsten Kaffee, bevor der Chef auf den Bildschirm schaut, bevor ein neues Layout erstellt wird, vor komplexer 3D-Berechnung....
Die temporäre Sicherung ist nach meiner Erfahrung ziemlich unzuverlässig.

In der Arbeitsumgebung unter Büro-Standard-Optionen-> Datensicherheit hast du zudem die Möglichkeit beim Sichern jeweils automatisch eine Backupdatei anzulegen. Sie entspricht dem vorletzten Speicherstand und kann durch ändern der Dateiendung von .bpn auf .pln geöffnet werden (falls mal wirklich die Datei im A... ist und nicht nur die letzten Änderungen).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Folgende Einstellung in den ARCHICAD 10 Arbeitsumgebung sollte man meiner Meinung nach ändern auf:

Arbeitsumgebung > Büro-Standard-Schemata > Datensicherheit
Temporäre Sicherung aufheben = Aus (also nicht angekreuzt)

In den Grundeinstellungen ist das angekreuzt und eine Zeit von 5 Sekunden angegeben. Das bedeutet aber, dass ARCHICAD abwartet, bis der Anwender volle 5 Sekunden untätig ist, bevor es im Hintergrund mit der Temporären Sicherung beginnt. Da auch das reine Mausbewegen schon als "nicht untätig" gilt, kann es gerade bei eifrigem Arbeiten passieren, dass die Temporäre Sicherung zu selten oder gar nicht anspringt.

Also auskreuzen oder Zeit runtersetzen.
zzyzx
Newcomer
ich bin offenbar langsam genug...
jedenfalls habe ich bisher keine wirklichen probleme gehabt, wenn das programm mal abgestürzt ist. die sicherung war da und wurde auch immer gleich angeboten.

ausnahme: wenn man sichert und dann das programm nach 9 oder weniger schritten abstürzt, liegt ja keine autosicherung vor. dann kommt natürlich auch nichts.

@ martin: danke für den tipp, wusste nicht, dass man da noch was einstellen kann; ich hab die zeit jetzt kürzer eingestellt und hol' mir noch 'nen kaffee. dann kann auch nix bei beschleunigtem arbeiten passieren :yeah: :winken: