abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abwicklung Durchdringung / Mantelfläche

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Den Älteren werden bei dem Gedanken an Darstellende Geometrie 😮 inkl. einsamer Stunden mit Tuschezeichner und Zeichenkarton (Rapidographen-Motto: gekleckst wird immer erst am Schluss) wohl kalte Erinnerungsschauer den alterskrummen Rücken herunter laufen.

Dennoch diese Frage: Ich dämme gerade in Eigenleistung meine Lüftungsanlage (geht auch auf den Rücken 😕 ) und benötige für die Ummantelung von Formteilen und Rohrdurchdringungen die abgewickelten Flächen.
Also z.B. von einem 45 Grad oder 90 Grad Rohrbogen oder einem T-Stück. Nun habe ich hier Plotter und einen Zeichenelefanten namens ArchiCad im Büro und überlege, wie ich dieser Aufgabenmaus beikommen könnte. Bibliothekselemente bringen es schon einmal nicht und bei den Morphs bin ich Dilletant, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese sich sozusagen brav weihnachtsplätzchenteigmäßig ausrollen lassen.

Jemand eine Idee? 💡

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Also geometrisch, nicht die berechnete Oberfläche? Da sehe ich es mit AC alleine schwierig. Ich habe sowas mal für Kegelstümpfe programmiert, weil auf diese Bilder gespannt werden sollten, aber das ist dann eine GDL-Aufgabe. (Und entspricht damit dem digitalisiern Deiner DarGeo-Kenntnisse)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Imko Thiele
Newcomer
Moin,
also für ArchiCAD fällt mir da auch kein Lösung ein, solltest du aber SketchUp zur Hand haben, so gibt es dort ein Plugin namens "Unfold", das kann Mantelflächen ausgeben wie früher in den Bastelbüchern.

grüßle,
_imko
ralf-i-tekt
Contributor
@ Beister:

Ja geometrisch, zum Ausplotten. Ich benutze ja schon dein "Positionsetikett" (auch dafür vielen Dank) um die 3D-Punkte meiner per Tachymeter erzeugten "Minipunktwolken" zu kennzeichnen. Das ist eine große Hilfe 😛

@ Imko Thiele:

Danke dafür, Sketchup werde ich dann mal ausprobieren. Es soll ja angeblich einfach zu bedienen sein...

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
archibold
Newcomer
Alternativ zu Unfold kann ich auch das Plugin Flattery für Sketchup empfehlen.

Tutorials zu Flattery sind auch bei Youtube zu finden.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
bjoern1
Newcomer
Cinema 4D (Bodypaint) kann 3D Objekte in 2D Daten umformen, ist für die Texturierung, aber vielleicht lässt es sich nutzen, aber der Spass ist nicht kostenlos...

lg Björn
ralf-i-tekt
Contributor
Guten Abend!

@ Archibold: Flattery hatte ich auch schon entdeckt und jetzt auch benutzt 😉

@ bjoern: Viel Geld wollte ich jetzt nicht ausgeben, dann könnte ich auch gleich ein entsprechendes Blechschneideprogramm kaufen 😄

Es hat also geklappt und für die diejenigen, die diese Funktionalität vielleicht einmal für das nächste Faschingskostüm oder Muttis Weihnachtsgeschenk gebrauchen könnten:
    1. Sketchup und das Plugin Flattery installieren.
    2. In ArchiCAD den/die geeigneten Körper erzeugen. Für meine Zwecke (Ummantelung von Rohren mit geschlitzter Mineralfaserdämmung) habe ich die Grundkörper aus der ArchiCAD-Bibliothek in einer groben Auflösung verwendet (die Dämmung lässt sich nur begrenzt feinteilig auftrennen). Und da ich nur die Oberfläche benötige, auch nur die Vollkörper, keine Rohre o.ä.. Natürlich kann auch in Sketchup direkt konstruiert werden (für mich war es einfacher in ArchiCAD).
    3. Im 3D-Fenster z.B. als DWG abspeichern.
    4. Diese Datei in Sketup importieren.
    5. Den Körper mit dem Pfeilwerkzeug markieren und dem Befehl Explode in Einzelflächen zerlegen. Nach Bedarf (z.B. bei Durchdringungen) die Einzelflächen mit Intersect Faces an den Schnittflächen aufteilen und nicht benötigte Teilstücke entfernen.
    6. Abzuwickelnde Einzelflächen markieren und mittels Flatten Faces abwickeln. Eventuell muss man mit Teilbereichen probieren, denn nicht jede Abwicklung gelingt.
    7. Als 2D-Zeichnung exportieren.
    8. In ArchiCAD einlesen und überarbeiten.

Vielen Dank!

grüße

ralf

PS: Das sehe ich ja jetzt erst: Grüße an die Spitztüte Richtung Norden (von einem Achtel-Ostfriesen 😄)
Win 10 | AC 24...26

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen