abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abzugflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich versteh nicht ganz, warum die Abzugflächen in meinem Raumstempel nicht miteinberechnet werden.

Bei mir ist die BGF immer gleich der NGF und die AF ist dementsprechend immer gleich
0,00m².

Beispiel:
Ich benutze einen NF-Raumstempel. Innerhalb eines Raumes befindet sich eine Stütze. Diese Stütze wird allerdings von Archicad nicht als AF (ich denke mal AF ist das gleiche wie KGF) erkannt. Der Raumstempel spart zwar diese Stützenfläche aus (ist ja farblich anhand des Raumstempels zu sehen) aber die Konstruktionsfläche der Stütze ist nicht als Abzugsfläche im Raumstempel vermerkt. Dh. die Konstruktionsfläche der Stütze hat keinen Einfluss auf die BGF. BGF ist immer gleich NGF und die AF ist null.

Was mache ich falsch?
3 ANTWORTEN 3
"Fuchsm" wrote:
Hallo,

ich versteh nicht ganz, warum die Abzugflächen in meinem Raumstempel nicht miteinberechnet werden.

Bei mir ist die BGF immer gleich der NGF und die AF ist dementsprechend immer gleich
0,00m².

Das ist abhängig von der Konstruktionslinie und der Einstellung des Raumstempels (Raumpolygonfläche Brutto oder Netto)

"Fuchsm" wrote:
Beispiel:
Ich benutze einen NF-Raumstempel. Innerhalb eines Raumes befindet sich eine Stütze. Diese Stütze wird allerdings von Archicad nicht als AF (ich denke mal AF ist das gleiche wie KGF) erkannt. Der Raumstempel spart zwar diese Stützenfläche aus (ist ja farblich anhand des Raumstempels zu sehen) aber die Konstruktionsfläche der Stütze ist nicht als Abzugsfläche im Raumstempel vermerkt.

Was mache ich falsch?

Das ist wiederum abhängig von der Einstellung in den Projekt-Präferenzen / Raumflächen.

Nimm dir mal das Handbuch zur Hilfe!
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Lars Gusewski
Participant
"Fuchsm" wrote:

Der Raumstempel spart zwar diese Stützenfläche aus (ist ja farblich anhand des Raumstempels zu sehen) aber die Konstruktionsfläche der Stütze ist nicht als Abzugsfläche im Raumstempel vermerkt.

Genau das darf nicht sein. Die Bruttofläche müsste unter der Stütze verlaufen, damit die Grundfläche der Stütze erkannt und abgezogen wird. Letzteres auch nur dann, wenn die Grundfläche der Stütze > 0,10m2 beträgt. Siehe auch "Optionen/Projektpräferenzen/Raumflächen..."
Anonymous
Nicht anwendbar
hey,
also bei mir funktioniert das nun mit der konstruktionslinienmethode ganz gut. Bei den anderen zwei methoden kommt es noch zu fehlern.

Aber in den Raumlisten taucht nun die BGF als "Grundfläche" auf und nicht als "BGF". Die BGF ist nun in den Raumlisten gleich null.

Ist es möglich die "Grundfläche" einfach umzubenennen (zu BGF)??? Dann würde das ganze stimmen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen