abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tracker AC 15

Anonymous
Nicht anwendbar
Hy!

Ich habe das Problem im AC 15, dass ich im Tracken keinen Abstand vom aktuellen Punkt mehr eingeben kann.

Wenn man in AC 14 zb. den Endpunkt einer Linie Anklickt und shift drückt springt das Feld "Abstand" im Tracker von der Gesamtlänge um auf "Abstand von diesem Punkt".

Im AC 15 bekomme ich das aber nicht mehr hin.

Wie kann ich das einstellen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch es mal so:

- Fahr mit dem Cursor an die gewünschte Linie. (nicht klicken!!)
- Dann x oder y drücken (je nach dem in welche Richtung du möchtest).
- Den gewünschten Wert eingeben,
- + drücken, wenn du nach rechts möchtest, - wenn du nach links möchtest.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich mit dem Curser auf den Punkt hinfahre und dann x oder y drücke, dann habe ich ja die Absolutkoordinaten.

Mir geht es vorallem darum, wenn ich eine Linie habe die 4,53m lang ist und um 1,34m gekürzt werden soll konnte ich im AC 14 einfach auf Abstand 1,34 eingeben und erledigt.

Im AC 15 müsste ich jetzt rechnen und 3,19 eingeben. Das ist aber ziemlich aufwendig und immer rechenarbeit.
Ge
Participant
versuch mal folgendes:

wenn eine Linie mit 4,5m um 0,2m gekürzt werden soll einfach bei der Längenräderung r drücken und 0,2- eingeben. nun sollte die Linie um die 0,2m gekürzt werden.
greysheep5
Contributor
...sehe ich genauso wie in den antworten oben...

einfach den gewünschten verlängerungs- oder verkürzungswert gefolgt von + respektive - eingeben ohne die linie manuell mit der maus zu verziehen, und dann eventuell wenn die linie auf die gewünschte länge gesprungen ist mit der enter taste den befehl abschließen damit man sie nicht unabsichtlich mit der maus verzieht. fühlt sich anfangs etwas komisch an, klappt aber super und das immer schon soweit ich weiß.

warum verhält sich aber archicad 15 überhaupt anders in diesem punkt? bringt das vorteile? diese kleinen undokumentierten änderungen irritieren etwas, meistens sind sie ja nur verschlimmbesserungen? oder man könnte den leuten die wahl des gewünschten verhaltens überlassen... ich fand das alte verhalten jedenfalls besser muss ich sagen!

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die ganzen antworten.... jetzt klappts!!!!

aber ich finde die Änderung auch etwas eigenartig!
Anonymous
Nicht anwendbar
AFAIK gibt es da keine Änderung. Beide Verhalten, das "alte" und das "neue", sollten funktionieren. Ich bin etwas altmodisch und nutze meist die alte Koordinaten-Palette (größere Schrift, "war schon immer so" ...). Dort gibt es vor dem Koordinatenfeld einen Dreiecks-Button, wo man den Bezug global/lokal umstellen kann. Gibts sicher auch irgendwo für den Tracker. Ich vermute, dass deine Standardprofileinstellung beim Update geändert wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
nur für jene die es geanu wissen wollen:
das Dreieck ∆ ist ein grosses Delta = 4. Buchstabe im griechischen Alphabet
Wird in der Mathematik unter anderem als Symbol für Differenz verwendet. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
auch in der physik und chemie 😉