abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AchiCad15, Modul Objekte, Treppen defekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich arbeite mit Version 15 auf meinem Powerbook unter OS 10.11.6 (El Capitan).
Mitten in der Arbeit stieg gestern das Werkzeug "Objekte" und "Treppen" aus.

Der Fehler äußert sich darin, dass nach der Wahl eines der o.g. Werkzeuge sich die zugehörige Palette nicht öffnen läßt. Ein Umschalten auf ein anderes Werkzeug ist danach nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart ist die Verwendung aller Werkzeuge, außer der oben genannten, wieder problemlos vollumfänglich möglich.
Das Problem tritt auch beim Aufruf alter Projekte auf und ebenfalls bei der Version 14, die ich noch auf meinem Rechner installiert habe. Beide Versionen nutzen den selben Dongel.

Für Hinweise und Hilfestellungen bedanke ich mich vorab.

Beste Grüße
Maik
4 ANTWORTEN 4
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Hast du dein Betriebssystem geupdatet? Soweit ich weiß sollte man dies bei Versionen 17 abwärts nicht tuen, weil die nicht dafür Programmiert sind. siehe:
http://helpcenter.graphisoft.com/techno ... itan-beta/
Vielleicht läßt sich das noch durch ne alte Yosemite-Sicherung zurücksetzen.

MFG Su
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 17 und älter funktionieren nicht zuverlässig mit den aktuellen MacOS Versionen. Hier nochmals der komplette Link.

Du kannst nur versuchen, im Grundriss eine Kopie der Treppe/der Elements zu platzieren und dann mit den Pfeilen durch die Objektbibliothek zu klicken. Irgendwann geht der Dialog wieder auf. Das Problem besteht übrigens auch in MacOS 10.10.

Empfehlung: Lizenz aktualisieren.

Gruß
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!

Das Update liegt zwar schon eine Weile zurück und die Fehlfunktion trat erst kürzlich auf, aber nun weiß ich zumindest, woran es liegt.

Ein Zurücksetzten kommt leider nicht in Frage, da dann andere Programme beeinträchtigt wären.

Ich denke, ich werde mir einen reinen (alten) CAD-Rechner einrichten.

Gruß
Maik
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach den Hinweisen hier im Forum, habe ich nun einen "alten" Mac als reinen CAD Rechner eingerichtet.
Unter OS 10.6 und auf einem Rechner der Lichtjahre hinter der Leistung meines aktuellen liegt, läuft ArchiCad 15 problemlos und schneller als bisher.

In meinen Augen eigentlich ein Unding, aber über Software- und Updatepolitik läßt sich sicher trefflich streiten.

Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich für die entscheidenden Hinweise, die ich hier erhalten habe.

Gruß
Maik