abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Akustiksegel, wo?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch Experten, denn ich brauche Akustikelemente...Deckensegel, Absorber, Resonatoren schon als Bibliothekselemente. Ich hatte nur welche von Offecct (Soundwave) gefunden, die sind aber nur Absorber :verzweifelt:
Kennt einer von euch Hersteller? die auch 3d Objekte anbieten für den Planer?

Gruß und schöne Pfingsten!!
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach so, wenn Du den Link anklickst landest Du auf der Seite "Mechanik und Akustik".
Weiter unten findest Du den Fachbereich "1.7 angewandte Akustik / Raumakustik".
Draufklicken und auf der neuen Seite in der Kopfzeile findest Du den Verweis auf die Alpha-Datenbank.
Die isses!
Anonymous
Nicht anwendbar
hey, dankeschön!!

nun muss ich diese Exeltabelle aber erstmal verstehen... 😉

ganz andere Frage:
wo krieg ich Details von entkoppelten abgehängten Decken, Fussböden her?
Anonymous
Nicht anwendbar
Joo, die Datei hat es in sich!
Man muß aber nicht alles verstehen. Im einfachsten Fall nimmst Du dir einfach den vorderen Bereich der Haupttabelle. Da sind die Materialien mit ihren frequenzabhängigen Absorbtionsgraden gelistet und überträgst sie Dir in Dein System.
Verwirrend sind eigentlich nur die verschiedenen Sortiersysteme. Wenn man es mal kapiert hat, soll es relativ einfach sein, die Materialien die man braucht anzuklicken und den Rest auszublenden.

Für abgehängte Deckensysteme kann ich Dir Knauf oder Armstrong empfehlen:
Knauf

Da gibt es für fast alle Anwendungsfälle die entsprechenden Anschluß- und Konstruktionslösungen.
Details gibt es frei Haus - als DWG/DXF-Datei, als PDF oder als GIF-Bild. Einfach mal stöbern. Für Akustikdecken haben die ein eigenes Kapitel. (Mit technischen Daten natürlich).
Ich sehe gerade: "Armstrong" gibt sich da etwas hochnäsiger. Man muß sich als Mitglied anmelden.

Für den Boden würde ich es mal mit einem Turnhallen- oder Schwingbodensystem versuchen.
Die kann man sogar mit Versorgungskanälen bestücken oder als Lüftung benutzen.

Sag mal, studierst Du zufällig in Bochum? Die Art der Aufgabe kommt mir doch sehr bekannt vor.
😉

Ach so, ein Besuch auf den Seiten von Sto könnte sich auch lohnen. Die befassen sich natürlich auch mit Akustikdecken und -beschichtungen.
Die haben damals gerade eine neue Kollektion von mikroperforierten Deckenplatten auf den Markt gebracht.
Sto
Ungefähr zu der Zeit, als auch diese Folienabsorber marktreif wurden.

Gruß manfox
Anonymous
Nicht anwendbar
Bochum? nein, Innenarchitektur in Hannover 😉

Warum, baut da auch einer ein 50er Jahre Kino mit baulich angeschlssenem alten Gast- und Wohnhaus zu ner Bar, nem Studentenbüro mitsamt Gästewohnungen und nem Veranstaltungssaal um? 😉

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, werd da gleich mal stöbern gehen, war bisher nur bei KS
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, was gab es denn bei uns damals?
In Recklinghausen hatten wir tatsächlich ein Kino aus den 50ern, das zu einem Varieté umgebaut werden sollte. Die Anforderungen waren nicht ganz so komplex, da es eine feste Bühne gab. Im Foyer wurde dann der offene Barbereich errichtet.

Für die Doerken-Stiftung in Herdecke war ein Kammermusiksaal zu entwerfen. (zunächst ohne Akustik). Als ich dann in den Sondergebieten Bauphysik den Entwurf vertieft habe, kam dann die große Überraschung (nicht nur für mich). Der Entwurf war im Grunde schrott, da nichts mehr passte, nachdem der "Ton" stimmte. 😄
Super Akustik (rechnerisch) auch ohne Verstärkung und vielseitig nutzbar! Tja und dann kam der technische Ausbau mit der Lüftungsanlagenplanung.
Man glaubt ja gar nicht, was die für einen Platz braucht. Vor allem in einem Bestandsgebäude, bei dem man mit den Gegebenheiten leben muß.

Ach so, die Absorbtionsgrade für Publikum, die man in den Tabellen so findet, stammen noch aus den Zeiten, als die Damen mit Kleidern aus Samt oder Brockkatstoffen auftraten. In der heutigen Zeit, wo der/die Kulturbeflissene in Jeans und T-shirt zum Happening driftet, sind die Werte erheblich schlechter. Reib das Deinem Prof mal lieber nicht unter die Nase. :teufel:

Gruß manfox

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen