abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Apfel-P, ArchiCad 15 und die Magic Mouse

kowalski283
Newcomer
Hallo Kollegen,
ich muss gestehen, ich weiss nicht ob oder wie oft diese Frage schon gestellt wurde, aber gefunden habe ich bisher nichts darüber. Wir sind ziemlich neu hier.

Wir sind AC 15 User. Umgestiegen direkt von AC 7 !!! SnowLeopard und iMacs.
Frage: Früher ( AC7 ) gabs den berühmten Befehl fürs Verschieben des gesamten Bildausschnittes Apfel ( oder cmd ) - P.
1. Wo ist der geblieben?
2. Die ( uns bisher ) bekannte Antwort ist: Einfach das Scrollrad drücken und ziehen...
3. Jetzt haben wir aber Magic Mäuse...🙂, da gibts kein Scrollrad...?!

4. Muss/Soll ich mir eine neue Maus kaufen?, Oder ein Maus-Programmiertool ( z.B. Magic Prefs ) runterladen?
...oder gibts über Tastaturkürzel nicht doch noch eine Möglichkeit Apfel-P vom Druckdialog zu befreien und wieder zum Verschiebe Tool zu machen!!!!????

Ein paar praktikable Antworten würden mich freuen!!:-)
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
19 ANTWORTEN 19
bjoern1
Newcomer
wir nutzen mit der MagicMouse das "BetterTouchTool" das ist super gut!
kowalski283
Newcomer
Danke für den Tip, Bjoern.
Aber wie funktionierts?
Sitze jetzt seid einer Stunde am Better Touch Tool und teste...
Kein Erfolg.
Ich möchte, analog einem Mausrad, mit einem Finger im Mittelfeld der Maus, bei gedrückter Oberfläche, das Verschiebewerkzeug erhalten.
Muss ich die Settings auf "Global" setzen oder die Geste nur für AC programmieren?
Und wie ist der Begriff für "Gedrückt halten"?
"Tab", "scroll" und "swipe" sind ja eher Bewegungsmuster....?
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
bjoern1
Newcomer
ich habe das zweifingersystem, also ich drücke mit zwei Fingern auf die Maus und kann den Plan verschieben. in den preferencen musst du das so einstellen -two Finger Click- heisst es bei mir.
kowalski283
Newcomer
Two Finger Click ist OK...aber diese Geste muss doch einem ArchiCad Befehl zugeordnet werden?!
"Grab Window" etc hängt das Fenster beim Zwei Finger Klick einfach an die "Hand", bewegt also das gesamte 2D oder 3D Fenster, ...aber nicht den FensterInhalt...
Welchem Befehl habt ihr die Geste zugeordnet?
Wenn ich das weiss, dann kann man ja auch andere Gesten diesem Befehl zuordnen.
Trotzdem schon mal Danke:-))
bjoern1
Newcomer
middleclick, bei mir sieht das so aus:

http://img204.imageshack.us/img204/3160 ... 11214u.jpg

links ist AC im Ordner eingebunden, du kannst es den Programmen zuordnen.

unten links Tastenwahl, rechts unten was er machen soll damit -> middlefinger als Beispiel

Zudem habe ich es, also das Programm in die Startprogramme gestellt, nicht das du dich wunderst warum es nicht geht. Es muss aktiviert / geöffnet sein.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich bevorzuge Magic Prefs mit der Magic Mouse. Das geht besser finde ich

http://magicprefs.com/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
kowalski283
Newcomer
Ich habe es jetzt mit beiden versucht.
Magic Prefs und BTT....Kein Erfolg...denn die ( meine ! 🙂 Erkenntnislücke liegt immer an der gleichen Stelle:
Wenn ich eine Geste oder Mausfunktion auswähle...welchen ArchiCad Befehl gebe ich dann als "Ziel" an?? ( denn das Verschiebetool ist doch nur als graphisches Element zu sehen und eben nicht über z.B. ein Tastaturkürzel anwählbar )
Sorry... aber bitte nochmal erläutern!
Der Link von Bjoern läst sich übrigens nicht öffnen...findet den Server nicht.
Trotzdem Danke
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Magic Prefs:
Clicks > One Finger Middle Axis Click > Middle Click

mehr musst du nicht einstellen, dann kannst du mit einem MIttelklick den Plan verschieben
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
kowalski283
Newcomer
Ich geb´s auf..🙂
Es tut sich nichts!?
Ausser das sich jetzt beim jedem Klick auf die Mitte der MM das Programmumschalterfenster des Systems ( 10.6.8 ) meldet, das Fenster, was man üblicherweise beim Mac mit cmd-Tab-Taste aufruft um zwischen den Programmen zu wechseln.
Neustarts, MagicPrefs an- und ausstellen, Druckzone definieren, alles bei offenem Programm oder bei geschlossenem etc. nothing works...
Von Global auf Graphic 3D-Settíngs wechseln...permanent erscheint das Umschalt-Fenster...
Ich kaufe mir ne neue Maus:-)
...und ganz am Ende bleibt die Frage: Warum hat Graphisoft diesen Befehl eliminiert??