</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ein klasse programm zum kneten am rechner ist amapi3d. ich habe gerade sketchUp getestet (
www.sketchUp.com - umfangreiche tutorials!) und bin restlos begeistert. Ich gehe da mit der Meinung, daß Werkpläne in 3d (jedenfalls komplett) nicht realistisch sind. Ich persönlich ziehe die Infos dabei mit, soweit es möglich ist (Höhen, Fenster etc.), um knifflige Punkte in 3D schnell prüfen zu können. Der Rest läuft aber in 2D. Ist einfach schneller.
Und da kommt der Punkt mit dem zusätzlichen Scrabble-Programm: ArchiCAD ist zu genau, um damit zu skizzieren. Und zu umständlich in 3D! Schaut Euch mal SketchUp an. Da kann ArchiCAD gar nicht hinkommen, weil es so komplex ist. Muß es meiner Meinung auch nicht. Es spielt eben in einer anderen Liga.
ZU AC8:
Ich bin etwas entäuscht von den neuen Funktionen. Detailverbesserungen, ja aber keine großen Würfe. Mehr 'na endlich'. Die Dialoge finde ich grausam unübersichtlich. Zuviel Design, zu unruhig. Gut, daß ich AC schon beherrsche.
😉 Das Herausziehen der Fenster hat AC übrigens am Mac schon immer beherrscht. Auch der 3D / Grundriss etc. -Fenster.
Wenn Du mit den GSler gesprochen hast, und sie gesagt haben, daß das Programm so feststeht, frage ich mich, warum sie die ß-Tester noch nach Funktionalitäten und Gestaltung fragen. :dozey: Das nächste mal vielleicht Alpha-Tester?
Frank