abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 9 Patch

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das ArchiCAD 9 Patch ist ab sofort erhätlich.

Einfach im Menü "Hilfe" "Nach Updates suchen" anklicken...

:winken: :winken: :winken:

[ 02. Februar 2005, 17:04: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
49 ANTWORTEN 49
Caspar
Contributor
vor einer leichtfertigen installation des patches kann ich nach meinen (reproduzierbaren) erfahrungen nur warnen.

der auf der gs seite vorhandenen hinweis.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> You have to have administrator rights to your computer to successfully finish the process trifft bei mir nicht zu!

die patchinstallation kann als benutzer gestartet und beendet werden.

das programm findet die entsprechenden dateien im programmordner und bietet die instaltion des patches an.
es erfolgt eine meldung, daß der patch ausgeführt wurde und die frage, ob man die installation fertig stellen möchte. wird dies bejaht erfolgt keine weitere (sonst unter mac os x bei installationen durch benutzer übliche) autorisierungsabfrage!

ich habe daher ac und pm neu installiert und den patch als admin ausgeführt. auch hierbei erfolgt keine autorisierungsabfrage!

danach wiesen die programme die versprochenen bugfixes und aktuellen buildnr. auf.

ein programminstaller, der offensichtlich nutzerechte umgehen kann stimmt mich nachdenklich.
hier kann durch einen gutmeinenden mitarbeiter oder kollegen unbeabsichtigt ein problem geschaffen werden.
die solchermaßen bei mir ausgeführte installation hat zu einem späteren aufhängen von ac geführt.

um festzustellen, wie der patch installiert wurde ist zunächst im finder die information über ac, bgac und pm aufzurufen.
wurde richtig installiert steht dort die versions nr. 1965.
steht dort eine niedrigere nr. z. b. 18.12, sind die programme zu starten und die "über..." infos im programmmenu aufzurufen. steht dort eine aktuellere versionsnr. als in der finder info, ist das patch fehlerhaft (benutzer) installiert worden. dann empfiehlt sich eine neuinstallation von ac.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> You have to have administrator rights to your computer to successfully finish the process Ich denke, das sagt doch eigentlich alles!
Wie genau soll es Graphisoft denn noch beschreiben.

Wer Installationen mit MacOS 9 Knowhow durchführt, braucht sich nicht wundern, wenn es einmal daneben geht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus

Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Plausibilitätsprüfungen gehören zu guter Software dazu. MacOS X prüft bei jedem Update von Systemsoftware, ob Administratorrechte bestehen. Das ist Standard und nun auch keine Kunst. Wenn das stimmt, was Caspar schreibt, dann bügelt der Patch einfach unkontrolliert los. Sorry. Aber das sehe ich als bug. Wenngleich das Lesen der Release-Notes schon zur Pflicht gehört. Aber wenn ein Updatevorgang für jeden NDA zugänglich ist (siehe Hilfe-Menü), dann sollte er auch narrensicher sein. Also zumindest so grobe Schnitzer nicht enthalten. Es gibt ja auch die Möglichkeit eines Irrtums bei EDV-Verantwortlichen. Da ist IMHO auch nichts 'gesundzureden'.
Anonymous
Nicht anwendbar
also bei mir funktioniert die Updatesuche nicht in ArchiCAD. Es passiert einfach nichts. Das muss wohl daran liegen das durch die Sicherheitsrichtlinien in Windows kein Programm einen Browser öffnen darf. Schade das nur keine Fehlermeldung kommt. Mal sehn wie es nach dem Patch ist, wenn die ganzen Rechte ausgehelbet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Durch das Patch werden keine Rechte augehebelt.

lad es doch von hier:
http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/update.html
Anonymous
Nicht anwendbar
das habe ich auch gemacht ... die ganzen Beiträge lasen sich so als wenn da etwas mit den Rechten wäre - klang sehr plausibel.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove Bodj
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...zumindest so grobe Schnitzer...Könntet ihr mich da raushalten!
Danke! (Sonst werd ich grob!)
Schönen Fasching noch!
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 :yeah:
Caspar
Contributor
@ markus

lies nochmals in ruhe die vorangegangenen beiträge.
vielleicht hilft dir das beim verfassen substanziellerer antworten.
Anonymous
Nicht anwendbar
:hot: der patch macht archicad zum tischlercad :hot:

hab alles wieder runtergeschmissen ohne patch installiert so läufts wenigstens ein wenig :hot: