abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD Maßband

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich kann nur in vertikaler und horizontaler Richtung bzw fest vorgebenen Winkeln distanzen Messen. Dies funktioniert auch nur mit behaltener Shifttaste, sobald man diese los lässt zeigt das Maßband immer die Distanz zum Nullpunkt.

Die Frage ist nun, wie oder was ich umstellen muss damit ich zum Beispiel in einem Giebelparallelenschnitt den Abstand der Pfetten messen kann ohne eine Linie zu ziehen und diese anschließend zu drehen um sie messen zu können.

Die Tracker und Fangrichtungseinstellungen habe ich gerade schonmal mit meinem Kolegen verglichen, die Einstellungen sind gleich und bei ihm funktionierts normal...

Vielen dank schon mal im Vorraus
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme gerne jegliche vorschläge an. Ist das Problem verstanden worden ?
poeik
Mentor
Hast du eine Standard-Arbeitsumgebung ausgewählt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch mal CMD + Alt + N ( neu Wiederherstellen )

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das problem mit Standartumebung und auch mit ner Individuellen. Das mit dem Neuwiederaufbauen bezieht sich ja nicht auf das Maßband oder die Art wie das Koordinatensystem funktioniert oder ?

Das Problem ist einfach das sich die Distanzen von linien oder des Maßbandes nicht auf den Anfangspunkt der Linie oder des Maßbandes beziehen sondern auf die Koordinaten des Nullpunktes...
poeik
Mentor
Neu & Wiederherstellen, nicht wieder aufbauen. So werden einige Voreinstellungen wieder hergestellt. ALT-Taste drücken und im Menü/Ablage Neu& ...wählen.

Präferenzen löschen kann auch nie schaden.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit den Tracker zu verändern liegt aber in der Arbeitsumgebung: "Tracker und Koordinateneingabe-Koordinatenlogik-Zum Benutzerursprung relative Koordinaten im Tracker anzeigen" :confused: :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wie poeik schon gesagt hat ist die einzige Möglichkeit den Tracker zu ändern in der Arbeitsumgebung.

Wenn du als Neu & Wiederherstellen ausführst, werden alle Standart Einstellungen für den Tracker angewendet.

Wenn das nicht funktioniert, versuch es mit den Präferenzen löschen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du im Koordinatenfenster die" Delta"-Zeichen vor den x und y Koordinaten aktiviert oder nicht ? Das entscheidet über relative oder absolute Werte.

Ansonsten das Kapitel "Das Koordinatensystem" im Handbuch (absolut - relativ, kartesisch - polar) studieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, habs gefunden. Habe den Button vorher nie gesehen. In der Standartmenüleiste gibt nen Punkt wo man Relative Koordinaten im Tracker anschalten kann, weiss aber auch nicht wie es dazu gekommen ist, das es ausgeschaltet war....anyways... vielen dank...