abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD und GIS-Systeme

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!

Wer weiß was darüber?

GIS-Systeme: Geo-Informations-Systeme, werden zB von Katasterämtern eingesetzt.

Irgendwann einmal sollte es so weit sein, daß man sich den Lageplan in digitaler Form abrufen kann incl. Höhenangaben und dann auf dieser Grundlage arbeiten kann. Also Schlußmit den gescannten und digitalisierten Lageplänen oder den großen Bitmaps, die im Projekt mitgeschleift nur Zeit und Leistung kosten - egal ob tierische Leistung (Pinguine) oder pflanzliche Leistung (Obst).

Gruß Gerhard
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerhard

??? Was willst du denn darüber wissen?

Bei uns läuft das schon lange so. Bestellen - BEZAHLEN - dxf erhalten und los (Ebenen löschen).
Immer mehr Gemeinden bieten bereits auch schon die gesamten Werkleitungen ab GIS an. Nur das mit den Höhen klappt noch nicht ganz - die kommen immer separat in einer Excel-Tabelle.

Oder verstehe ich deine Frage falsch.

Gruss Roger
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Roger

Ich fürchte ja, aber vielleicht seid Ihr ja in der Schweiz weiter als wir hier im Rheinland. Wie sind denn die Kurse in der Schweiz, mehr als ein Auszug als Kopie mit Stempel?

Abgesehen davon: mich interessiert gerade und ganz besonders das Problem mit den Höhen. Wünsche mir als Raumplaner eben ein fix und fertiges "Gelände" einschl. Höhendarstellung und Parzellierung mit Flustücksnummern. Falls möglich auch noch gleich die Bestandsgebäude als Klötzchenmodell.

Gruß Gerhard
Anonymous
Nicht anwendbar
Größere Städte (z.B. Berlin/Hamburg) haben inzwischen sogar komplette 3D-Modelle der Stadt. Z.T. per Flugzeug gescannt, z.T. per Scanfahrzeug. Je nach Detaillierungsgrad kann dann bestellt und bezahlt werden. Z.T. hat da Graphisoft auch mitgemischt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Katasteramt noch per Hand zeichnet. Allerdings wurden nicht alle(rorten) Katasterdaten neu aufgemessen oder auch neu eingegeben. Pict2plan heißt das Zauberwort. Mit den entsprechenden Abweichungen. 1000stel per Hand gezeichnet ist auch nur ein gescanntes 1000stel per Hand.

Also rücke ihnen mal auf die Pelle. Die Software sollte eigentlich egal sein. Irgendwie bekommt man das schon rüber in AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerhard

Im schweizer Mittelland ist praktisch alles digital erfasst - nix gescant. Vom Geometer kann ich einen fixfertigen Lageplan in 2d anfordern (inkl. Schächten/Kandelabern/Hydranten).
Der Stempel fehlt allerdings noch. Will die Gemeinde für die Baueingabe einen beglaubigten Lageplan, muss ich den Lageplan (natürlich inkl. neuem Gebäude) ausploten und vom Geometer stempeln und unterschreiben lassen.
Somit wäre dann auch ausgeschlossen, dass ich das Grundstück vergrössert habe.....

Die Schweiz ist etwas kleiner, daher sind wir mit den digitalen Lageplänen vielleicht etwas weiter... :yeah:

Gruss Roger
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lars

Die zeichnen auch nicht von Hand sondern sind mit Pict 2 Plan zugange, kann auch sein, daß mittlerweile abgeschlossen.

Die mir bekannten digitalen Stadtmodelle sind wie gesagt nicht mit einem "Höhengelände" versehen, sondern stellen, zB Berlin, die Planung auf eine Ebene. Im Falle Berlin sehr verständlich. Auch ansonsten natürlich immer machbar, aber eben nicht wirklich schön. Und wenn wir schon in 3D arbeiten, dann sollte doch auch die Unterlage so sein, oder?

@ Roger: sicherlich ist die schweiz ein wenig kleiner. Aber wie haben die das in den Griff bekommen, eine schlüssige, stimmige genaue Kartierung der ganzen Schweiz - ohne deren Grenzen verschieben zu müssen? Oder hattet ihr letztens das große Grenzsteinrücken - nicht national gemeint sondern landesintern, daß die Grenzlinien zwischen Grundstücken alle neu eingemessen wurden?

Gruß Gerhard
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Roger
Die Größe der Schweiz in Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Vermessungsdaten neu vermessen oder auch nur (so die Aufzeichnungen vorhanden) neu eingegeben wurden. Daß seit einigen Jahren neue Daten natürlich exakt digital eingearbeitet werden ist wohl nicht nur in der Schweiz so.

@Gerhard
OK. Da habe ich Dich mißverstanden. Ob die großräumigen Geländemodelle in Katasterämtern in 3D vorgehalten werden weiß ich nicht. Aber, wie Du gesagt hast, bei Städten wie Berlin erscheint das auch nicht so wesentlich.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt eine Zusammenarbeit mit ESRI.

Genaueres weiss unser Technologiecenter in Bergisch Gladbach:
Technologiezentrum
TBG - Haus 34
Friedrich-Ebert- Straße
Herr Andreas Kohlhaas
D-51429 Bergisch Gladbach

Phone: (+49 2204) 84-3140
Fax: (+49 2204) 84-3141
E-mail: akohlhaas@graphisoft.de
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp

Jerry
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars
Unterschätze da die fleissigen schweizer Vermessungsbüros nicht. Ist schon klar, dass nicht die ganze CH neu vermessen wurde, wenigstens jedoch ein grosser Teil vom Mittelland. In unserer Region werden zur Zeit die Waldwege 4.Klasse neu aufgenommen - für was auch immer....

Hauptsache ich habe meine digitalen Lagepläne wo jede Linie und jeder Text editierbar ist! Oder arbeitet einer meiner schweizer Kollegen noch mit Scans oder gar Papierplänen?