abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad Fehler ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich arbeite mittlerweile seit zwei Monaten mit AC10 und stoße leider an meine Grenzen,
da folgende Probleme aufgetreten sind:

-Nach einiger Zeit verschwinden die meisten Bibliothekselemente (Stahlträger, Treppe, etc.)
und sind nur während dem scrallen bzw. verschieben des Projektes sichtbar (Hand-Funktion)
Einzige Lösung: erneutes Öffnen des Projektes

-Außerdem konnte ich den 3D Modus zeitweise überhaupt nicht mehr benutzen (Perspektive: die Elemente konnten angewählt werden und waren dann als Drahtgestell sichtbar, ansonsten aber nur der leere Bildschirm, Axo: es war lediglich eine einzelne linie zu sehen)

Mittlerweile (nach einer Programmneuinstallation) kann ich zumindest den Axo-Modus wiederverwenden, allerdings sind die Verschneidungslinien der Objekte teilweise komisch gezackt. Perspektive geht immer noch nix, die Einstellungen habe ich bereits überprüft!

Ist die Datei schadhaft oder gibt es noch Hoffnung? Vielen Dank im Voraus!
20 ANTWORTEN 20
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es ist schon mal vorgekommen war aber nicht reproduzierbar. Das heisst es tritt nur ab und zu bei wenigen Rechnern auf. (was es quasi unmöglich macht, den Fehler zu finden)

Überprüft mal die Java Engine wie oben beschreiben und schreibt zurück, ob sich was tut.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das scheint mir tatsächlich ein Grafikkarten-Problem zu sein. Ich hatte den Fehler ja hier auch schon mal beschrieben. Allerdings habe ich eine Radeon-Karte und keine GeForce.... aber wer weiss das schon so genau?? Vielleicht hier jemand??

:EDIT: Kann ich in der Systemsteuerung alle anderen Updates von Java deinstallieren oder brauche ich die noch???

[ 18. Juli 2006, 13:11: Beitrag editiert von: kbboth ]
zzyzx
Newcomer
@ holger:

hängt mein problem mit dem schnittaufbau von neulich (ein teil des schnittes wird nicht korrekt dargestellt, # 118852) mit dem selben problem zusammen?
:confused:

... und was hat eigentlich die javaengine damit zu tun ???
ubgl
Contributor
Olle Java Runtime Engines über Systemsteuerung/ Software deinstallieren. Über den Explorer mögliche Reste aus \JAVA eleminieren. Booten und zuerst mit z.B. TuneUp die Registry säubern. Danach die aktuelle JRE 1.5.0.07 installiert, und augenblicklich waren alle Phänomene verschwunden!!
Habe allerdings zur Sicherheit das ganze AC10 nochmals neu nachinstalliert....

Ich glaubte auch zuerst an einen Fehler der GK oder des GK-Treibers (ATI Radeon 9800 u.a. ATi GK´s). Hätte sich aber auch bei allen anderen Programmen bemerkbar machen müssen z.B. bei Photoshop. Das war aber nicht die Ursache!!!
In AC9 trat der Fehler übrigens auch n i c h t auf, sondern nur in AC10..........

Meines Wissens greift alles was in AC10 mit GDL zu tuen hat die JRE zu. Und wenn zu viele Version unter \JAVA\ installiert sind, gerät AC10 ins Schleudern.

Kann man zwar sicher nicht verallgemeinern, war aber bei mir so.


WXP pro Athlon64 3400+ 1GB Ati Radeon 9800, AC9 (2219) AC10 (817) ArchTerra 2.06
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile nur noch den neuesten Javaengine am laufen, doch das hat leider überhaupt nichts an meinem Problem geändert.
Übrigens habe ich mein Projekt schon mal auf einem anderen Rechner geöffnet, wo dann auch Probleme im Perspektive-Modus aufgetreten sind.
Die Datei muss also auch schon fehlerbehaftet sein!?
Passt das mit der Theorie der geschädigten Grafikkarte zusammen?

Gruß, Jakob
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe das geschilderte Problem mit dem Stift 1 schon auf mehreren Rechnern gesehen. Das trat aber ausschließlich mit der EDU-Version auf.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
das von mir beschriebene problem mit den schnitt ansichtsfenstern gibts zumindest bei mir auch in der vollversion. :verzweifelt:

was in dem fall hilft:
- sichern,
- schliessen von ArchiCAD
- neustart von ArchiCAD
- Öffnen der Datei
- Aufruf des Schnitts (sieht immer noch unvollständig aus)
- Neuaufbau des Schnitts

oder - tipp von holger (hab ich aber bisher nicht probieren können, da das problem in letzter zeit nicht auftrat):
- schnittlinie verschieben und neuaufbau,
- ggf zurückschieben und nochmal neu aufbauen

:winken:

ps: auch wenn es erstmal so aussieht, sind keine daten verloren, also keine panikreaktionen oder rückgriff auf alte sicherungen nötig
Anonymous
Nicht anwendbar
schnell mit Hotfix....
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das Probelm mit dem Stift kann man auch umgehen, wenn man den Stift 1 ein wenig in der Farbe verändert. Dann gehts wieder.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp mit dem Stift, Problem ist seit einer Umstellung nicht mehr aufgetreten.

Jetzt spinnt also nur noch mein 3D Modus.
Durch das Platzieren einer Kamera im GR bzw. durch komplettes Markieren des Projektes konnte ich sogar wieder eine Perspektive erstellen.
Durch Bewegung der Szene (Orbit) ist diese aber leider sofort wieder verschwunden, oder hat sich langsam aufgelöst.
Außerdem veränderten sich bei kleinen Navigationen im Orbit (ohne die oben beschriebenen Maßnahmen mit Kamera od. Markieren, -also mit unsichtbarem Projekt) die Perspektive Einstellungen ganz krass.
Kann man die Sensibilität des Orbit-Werkzeuges verändern? -Vielleicht ein Grund?

Gruß, Jakob