abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 15 bremst office

Anonymous
Nicht anwendbar
Seit Archicad 15 auf meinem Rechner installiert ist, braucht das Öffnen von office-Dateien extrem lange. Ein flüssiges Arbeiten z.B. in excel ist nicht mehr möglich, wenn AC15 nebenher läuft. Das Problem haben meine Kollegen gleichermaßen. Wer kennt das Phänomen, bzw. wer weiß Rat? (AC15 schließen kann ja nicht die Lösung sein...)
Beispiel: Eine 80kB-Excel-Datei benötigt zum Öffnen 10sek., die normal sofort offen ist. (egal ob lokal oder am Server)
mfG, Seman
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Simon,

die Info ist momentan:
Die Kollegen in Ungarn können das Problem teilweise mit Office 2003 und ARCHICAD 15 nachvollziehen.
Hier kommt es in manchen Bereichen dazu, dass das ganze langsamer wird. Jetzt sind die aber immer noch daran das ganze einzuschränken, da es hier noch nicht klar ist woher das ganze kommt.

Wenn ich mehr habe, dann gibt's hier die Info!

Gruß nach Luxemburg
Anonymous
Nicht anwendbar
Wollte mal wieder nachfragen, ob sich bei der Excel-Sache etwas getan hat? Das Gebremse nervt manchmal schon ziemlich 👿
baldino
Booster
Bei mir hat sich das Problem von heute auf morgen von selbst gelöst. Leider kann ich nur Vermutungen angehen, was die Lösung vielleicht war:
- hab im Administratormodus einiges an updates installiert (maustreiber, java, windowsupdate etc. etc.) und die ganzen "automatischen" update sucherei deaktiviert, weil ich ja im "normal" modus eh nix installieren kann und die täglichen warnungen nervig waren. vielleicht war da was dran
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
jgroote
Participant
Ich lege noch eins drauf:
Adobe CS4 lahmt ebenfalls. Sowohl auf 32bit (XP) wie 64bit (W7)Systemen. Sobald AC15 geschlossen wird geht es wieder besser.

Gruß J.Groote
andreas_baer
Newcomer
Wollte auch mal wieder nachfragen, der Bug nervt ziemlich beim Erstellen von Kostenschätzungen und dem ständigen Umschalten zwischen ArchiCAD und Excel, vernünftiges Arbeiten ist kaum möglich...
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Kollegen in Ungarn kennen derzeit zwar nicht die Ursache, haben aber einen Zusammenhang mit dem »GSQuickTimeServer« Ordner gefunden.

Die Ursache bei unseren Tests ist der »GSQuickTimeServer« Ordner. Wenn man diesen vor dem Starten von ARCHICAD umbenennt und danach Excel Dateien öffnet, können diese normal bearbeitet werden.

Dieser Ordner ist in Ihrer ARCHICAD 15 Installation.

Nachteil:
Man kann in ARCHICAD dann keine Filme erzeugen!

Mögliche Vorgehensweise:
- Benennen Sie den »GSQuickTimeServer« Ordner
- Starten Sie ARCHICAD
- Starten Sie Excel und öffnen Sie die benötigten Dateien
- Beenden Sie ARCHICAD
- Benennen Sie den »GSQuickTimeServer« Ordner wieder korrekt
- Starten Sie ARCHICAD
Alle geöffneten Excel Dateien können normal weiterbearbeitet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Steht hier mal irgendwann ein Patch in Aussicht? *nervt*
baldino
Booster
"Ralph Schwaiger" wrote:

Mögliche Vorgehensweise:
- Benennen Sie den »GSQuickTimeServer« Ordner
- Starten Sie ARCHICAD
- Starten Sie Excel und öffnen Sie die benötigten Dateien
- Beenden Sie ARCHICAD
- Benennen Sie den »GSQuickTimeServer« Ordner wieder korrekt
- Starten Sie ARCHICAD
Alle geöffneten Excel Dateien können normal weiterbearbeitet werden.


Viel einfacher:
Task-Manager öffnen und alle Prozesse die den Namen GSQTServer.exe haben killen.
Funktionniert auch während AC rennt.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M