abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 17 Masterlayoutfile Troubles

greysheep5
Contributor
Hallo Forum!

Da ich beim ArchiCARD Support niemanden erreiche - das ist schon mal Grund für eine Rüge 😄 - hier die Frage, wo sie vermutlich nicht hingehört.

Wir haben (leider) während einem laufenden Projekt auf die neueste Archicad 17 Version Build 8000 umgestellt und waren dann etwas schockiert. Unsere liebevoll mit einem externen Kollegen angelegte Masterlayoutdatei wollte partout die Ausschnitte der parat liegenden Zeichenfiles nicht mehr aktualisieren. Das sich automatisch startende Hintergrund-Archicad hängt sich übrigens auch auf und bleibt bei schließen des Masterfiles offen, man kann es dann nur via Task Manager abschießen.

Ich weiß nun aber dass wir nicht ganz blöd sind, und das bis zum vorigen Build (5014 und 6004 glaube ich) alles auch gut geklappt hat. Ist es ein Bug? Ärgerlich war, dass es selbst mit unserem Archicad 18 nicht so recht klappen wollte, abgesehen davon dass wir das File nicht auf eine neue Archicadversion umstellen konnten...

In der Hektik der Wettbewerbsabgabe war es echt ärgerlich unser Archicad via Löschen und Neuinstallation quasi downzugraden damit das klappt - denn dann liefs wieder hervorragend.


LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass das innerhalb von AC 17 passiert ist verwunderlich. Über den Zeichnungsmanager sollten die Ausschnitte aber aktualisierbar sein oder relativ einfach neu verknüpft werden können. Dazu braucht es auch kein neu startendes AC im Hintergrund.

Ein Wechsel von AC 17 auf AC 18 kurz vor einer Wettbewerbsabgabe ist natürlich schon ein heißes Eisen….







greysheep5
Contributor
Alles missverstanden! 😄

1) Wir bedienen Archicad eh auch selbst seit Version 5.0, ich kenn mich halbwegs aus damit, daher auch mit den von dir beschriebenen Techniken der Verlinkung. Genau so haben wir das Projekt ja angelegt und staunten schön dass es mit dem neueren Build nicht mehr klappte... Und das übrigens testweise auf 2 PC´s. Haben Win8.1 neueste Version drauf die Rechner, aber das sollte ja kein Problem sein.

2) Es dürfte sich um einen Bug handeln, denn wie beschrieben klappte das updaten der reinverlinkten Zeichnungen mit dem Build 50XX und 60XX noch, mit dem neuesten Build 8000 aber NICHT mehr... Daher dann auch der Downgrade auf alten Build (sprich supernervige Neuinstallation) mit dem es dann wieder klappte. Alles wie gesagt mit den selben Dateien vom selben lokalen Fileserver...

3) Es wurde nicht auf Archicad 18 geupdated (diese war schon längst am PC, wird aber nicht oder nur für gewisse Projekte verwendet) während dem Projekt, allerdings schaffte auch ein Testweise geöffnetes Archicad 18 das updaten der Zeichnungen nicht. Bin gespannt ob es die neue 19 kann oder was es da hat.

LG,

Christoph.

PS: An den Support... Wenn ich es nicht schaffe an Eurer Hotline jemanden zu erreichen - also ganz ehrlich, wozu zahle ich dann für die ArchiCard? Abgesehen von den jährlichen Updates natürlich... 👿
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
@Egon:

Dir ist klar dass ich externe Ausschnitte meinte? Das hätte ich vielleicht noch deutlicher erwähnen sollen, war wohl nicht so klar... Es ging in dem Fall darum mit mehreren gut managebaren Dateien zu hantieren (Städtebau, Wohnungen, 3d und so weiter) die in einem Masterfile als Layout zusammengeführt werden.

PS: Selbst Build-Upgrades führen wir normal in laufenden Projekten nicht durch, aber wenns länger dahin geht und man sich denk man will Bugfrei sein, dann installiert man halt mal den neuesten Build - nichts ahnend dass dieser alles schlimmer macht.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization