abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 18 - Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann man mir bei folgenden Problem helfen:

Ich habe einen Grundriss mit 0,290er Außenwänden. In dem Grundriss sind Wände nach definierten Maßen eingezeichnet. Ich möchte mit den Koordinaten die Wände einzeichnen. Beispielsweise ist auf der y-achse bei 2,740 eine querwand eingezeichnet. wenn ich jetzt bei der eingabe y=2,740 bestätige zieht er mir die außenwandstärke ab. das heisst, ich muss immer umständlich 2,740+290 addieren und kann erst dann den wert bei y eintragen.

Frage: gibt es die funktion, dass das Programm ab dem "häkchen" beginnt; also "häkchen" ist auf der Innenecke, ich tippe y und trage dann den ursprung für die querwand ein.

Evtl. kann mir jmd hier helfen. Danke!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja gibt es - Absolute Koordinaten immer bezogen auf den Projektnullpunkt.
Dazu gibt es noch die Möglichkeit mit Polarkoordinaten zu arbeiten.
Und das ganze auch noch mit gedrehtem Koordinatensystem.
Aber jetzt sind wir dann wirklich bei den ursprünglichsten "Basics".



Klickst du auf das große Delta links neben den Koordinaten ist das Feld nicht mehr ausgegraut und du arbeitest mit absoluten Koordinaten.

Archicad ist inzwischen unglaublich mächtig und komplex geworden. Es ist wirklich gut gemeint wenn ich dir einen Grundkurs (auch wenn einmal ein paar Stunden bezahlt werden müssen) empfehle. Du wirst ansonsten viele Irrwege gehen und/oder viele Möglichkeiten, die das Leben extrem erleichtern nicht wahrnehmen. Bis dahin helfen wir hier so gut´s eben geht...