abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 19 Hilflinien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe gerade Archicad 19 installiert.
Will nun ganz normal weiterarbeiten. So an sich alles gut. Allerdings wenn ich die orangenen Hilflinien mit dem Tastenkürzel "H" in dem ich einfach auf die Linie die Maus halte und dann "H" drücke, kommt keine orangene Hilflinie mehr?

Kann man das wieder einstellen????
Das verlangsamt die Arbeit erheblich!

Danke allen!
22 ANTWORTEN 22
oschaeffer
Newcomer
da bin ich auch neugierig - hatte mich auch daran gewöhnt und finde das "H" bislang nicht...
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
eigentlich nicht, denn wir haben nun bleibende Hilfslinien (orange - aus dem Randrausziehen) und blauen Fanghilfen. Lege denen Cursor auf eine Kante oder Punkt und sag damit ARCHICAD, dass du von da aus was konstruieren willst. Dann erhälst du die Leitlinien, die dir die möglichen Konstruktionsarten dazwischen vorschlagen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 19 unterscheidet permanente Hilfslinien und temporäre Fanghilfe (letztere sind mit den "alten" Hilfslinien vergleichbar.

Die Fanghilfen lassen sich in Bilder nur schwer beschreiben. Werf' mal einen Blick auf youtube.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für eure Antworten.
Das ist aber wirklich schade, dass solch eine Hilfe, dafür heißen die ja auch Hilflinien über so einen einfach Shortcut einfach entfernt werden. Ich weiß nicht, wie es anderen Nutzern geht, aber diese Möglichkeit der Erstellung von Hilfslinien zu entfernen finde ich einen Schritt zurück. Man sollte ein Programm nicht komplizierter machen, sondern Bedienfreundlicher! Diese Funktion war ausgereift.

Kann das eventuell über ein Update wieder hinzugefügt werden?

Besten Dank im Voraus!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du hast jetzt
1. Hilfslinien, die bleiben - auch nach der Aktion. die zieht amn wie bei PPT oder PS raus und legt sie an eine Kante/Punkt etc. die kannst du auch verschieben oder kopieren

2. Die Fangreferenzen, die im Endeffekt die Weiterentwicklung sind. Maus auf eine Kante legen, wird blau hinterlegt udn als Hilfskonstruktion angenommen. Dann kannst du in der Verlängerung, parallel, Rechtwinklig etc dazu konstruieren. Und mit H kannst du dieses Vorgang beschleunigen, dann wird die Kante/der Punkt sofort übernommen für die Konstruktion
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Lenovo_u: Leg dir ein Tastaturkürzel für den Befehl "Fanghilfe befestigen" an. Hier kannst du am besten gleich "H" verwenden.
Das kommt der funktionsweise der Hilfslinien der früheren Versionen am nächsten.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
oschaeffer
Newcomer
Habe es mir angesehen und stimmt schon: Man kann eigentlich alles mit den neuen Hilfslinien machen, nur geht es etwas anders als vorher.

Schön wäre, wenn man die permanenten Hilfslinien auch in beliebigem Winkel platzieren könnte...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst sie auf jede vorhanden Kante oder Bogen legen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... und außerdem kannst du Hilfsliniensegmente in jedem beliebigen Winkel zeichnen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com