abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unbekanntes Zeichnungselement

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:
in meiner ArchiCAD Datei gibt es ein Element, welches mit einem um 45° gedrehten Kreuz dargestellt ist, ich kann es zwar markieren, aber weder löschen oder bewegen noch sonst irgendwas. Ich bekomme bei Rechtsklick auch nicht angezeigt, was das überhaupt ist.
Das Lästige dabei ist, dass jedesmal, wenn ich auf Zoom/ optimieren gehe, wird dieses als Zeichnungselement erkannt, und meine Zeichnung, die auf diesem Geschoß ganz woanders liegt, wird winzig klein dargestellt, und ich muß jedesmal wieder hineinscrollen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke dafür.

LG Kairos
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Rockstar
Könnte ein Teil eines Fremdplanes sein, zB über DXF eingefügt - ein Mittelpunkt eines sehr flachen Kreis- Bogens uÄ.

Alle Layer - Ebenen sichtbar/bearbeitbar schalten.

Mit der Methode Teile und Herrsche alle Arten von Elementen Durchmarkieren und schauen, ob das weit entfernte Teil dann mit markiert ist.

Also Bildschirm optimieren - alles winzig.
Dann ein Werkzeug nach dem anderen anwählen und STRG + A drücken. Dann wird alles markiert, was dem Werkzeug entspricht. Sobald das entfernte Pünktchen mit markiert ist, weiß man, um welche Art Element es sich handelt. Dann könnte man weiter "Filtern" - bis man es hat.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Teile und herrsche sagt mir jetzt leider nichts, wie mach ich denn das?

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
Du meinst aber nicht den Projektnullpunkt. Den fetten nicht verschieblichen Ursprungsmarker, der im Ausdruck nicht erscheint.
poeik
Mentor
- Wenn du mit der Maus auf das Kreuz fährst erscheint, sofern es sich wirklich um ein Objekt handelt, eine Infobox, dort steht um was für ein Element es sich handelt


- Der von Lars beschriebene Projektnullpunkt lässt sich nicht verschieben, hat aber eigentlich keinen Einfluss auf die Bildschirmoptimierung.

- Gelegentlich gibt es Elemente, welche trotz löschen sichtbar bleiben und auch aktiviert, aber nicht bearbeitet werden können. Mit Menü/Ansicht/Neuaufbau/Neu aufbauen & regenerieren oder einem Programmneustart verschwinden sie.

- Ich dachte zuerst spontan an Schraffurbezugsvektoren. Die sollten sich aber verschieben lassen, sofern die Schraffur nicht gesperrt und die Ebene der Schraffur nicht geschützt ist.
Die Vektoren lassen sich mit Menü/Ansicht/Bildschirmdarstellungs-Optionen aublenden, dann sollte auch die Bildschirmoptimierung funktionieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Es handelt sich tatsächlich um den Projektnullpunkt, aber wie poeik schon gesagt hat, hat dieser normalerweise keinen Einfluß auf die Bildschirmoptimierung.
Interessanterweise tritt das Problem auch nicht in allen Geschossen auf, sondern nur in einigen bestimmten. Habe auch schon alle Ebenen eingeschaltet und entsperrt und habe nichts gefunden, außer eben den Projektnullpunkt.

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
Schalte mall die Bezugsvektoren der Schraffuren,
unter Ansicht / Bildschirmdarstellungsoptionen aus.

Wenn danach die Bildschirmoptimierung wieder funktioniert, war das ein Bezugsvektor.

Gruß koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Das bringt leider auch nichts... 😕
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Screenshot wäre hilfreich!

Gruß

Markus
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du hast wahrscheinlich eine dwg Datei auf diese Geschoss importiert und diese liegt sehr weit vom ARCHICAD Urprung weg - richtig? Die dwg beinhaltet vielleicht einen DEF Point der ebenfalls auf dem Projekturprung liegt aber nicht gelöscht werden kann
Passiert bei gezeichneten DWG Plänen mit Gauss Krüger Koordinaten
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen