abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad-Datei als eps-Datei abspeichern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann man eine Archicad-Datei (StartEdition 2010) als eps-Datei abspeichern?

Danke!
13 ANTWORTEN 13
poeik
Ace
Versuch es mal mit DWF. Ich habe es kurz ausprobiert, eine DWF aus AC13 gespeichert und mit PlotMaker 9 geöffnet. Funktioniert perfekt. Einzig bei Textblöcken mit Tabulatoren stimmt der Tab-Abstand nicht (vermutlich Tab-Abstand in Zenti- statt Millimeter). Aber die Textblöcke können je zerlegt vor dem Export werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ich hab' es eben auch mal probiert:
+ dwf aus ac14 kann man prima in pm9 importieren
+ die als zeichnung geöffnete dwf kann man als eps sichern

- die linienattribute stimmen nicht (strichlinien abstände sind länger als ursprünglich; könnte daran liegen, dass die zeichnung im 1:50 gezeichnet und im 1:100 im planlayout platziert wurde)
- vermutlich stimmt die bounding box nicht; im ghostview geöffnet ist das blatt hochformat, die zeichnung aber querformat und sbgeschnitten; kann man mittels "rotiere medium" aber beheben.
- sonderschriftarten (in meinem testfall eine im plan verwendete "ungewöhnliche" ttf schrift) wird durch etwas anderes ersetzt.

mit dem pdfcreator funktioniert es ohne diese probleme. daher bleibe ich bei der empfehlung, es über diesen weg zu machen 😉

[ 12. Januar 2011, 09:24: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
OK, jetzt habe ich es. PMK kannst du nur von Ausschnitten, nicht von Layouts erstellen! Deswegen hatte ich es nicht gefunden.

Mit DWF habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um Plangraphik ging. (-> Reviewer-Umgebung) 😞

PDF Creator ist eine sehr gute Wahl!
eiked
Newcomer
Liebes Forum,

ich habe den PDF Creator ausprobiert und noch ein paar Problemchen.

1. Welche Auflösung stelle ich am Besten für die Weiterverabeitung in Photoshop ein? Man kann im Druckdialog selbst 600 - 4800 dpi einstellen.

2. Wie bekomme ich den richtigen Bildausschnitt hin? Ich habe ein A2 Layout. Der Bildausschnitt in der EPS ist gedreht und entspricht nicht dem Layout. Ich habe auch noch keine Regel herausgefunden, wie sich dieser dreht etc. Egal was ich einstelle, die EPS erscheint irgendwie und zum Teil gar nicht. Im Übrigen verändert sich dies auch, wenn man die Druckauflösung (unter 1 genannt) verstellt.
------
Grüße
Eike
AC14 Win 7

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen