abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad - STRG-Z

DaveTka
Participant
Moin,

seit einiger Zeit springt mein AC wenn ich Strg-Z drücke immer wieder in den Grundriss und dann zurück dahin wo ich Strg-Z gedrückt habe. Warum ist das so? Das kostet sehr viel Zeit.

Jemand schon mal das Problem gehabt?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht was du bei diesem Tastaturkürzel erwarten würdest.
Strg (auf dem Mac: control) +Z ist (AC 23 AUT 4006 FULL) standardmäßig das Tastaturkürzel für den Zeichnungsmanager. Wurde in den Einstellungen für die Tastaturkürzel etwas verstellt ?
kleiner Nick
Advisor
Ich weiss nicht was du bei diesem Tastaturkürzel erwarten würdest.
Strg (auf dem Mac: control) +Z ist (AC 23 AUT 4006 FULL) standardmäßig das Tastaturkürzel für den Zeichnungsmanager. Wurde in den Einstellungen für die Tastaturkürzel etwas verstellt ?

Ich weiß nicht, was STRG+Z anderes sein soll als "Rückgängig"?

Zum Thema: Dass AC zurück zum entsprechenden Geschoss gesprungen ist, wenn man zwischenzeitlich das Geschoss oder in einen Schnitt/Ansicht gewechselt hat, war aber schon immer so?
Edit: Es gibt die Befehle "nächster Zoom" und "vorheriger Zoom", die machen genau das, nämlich durch die letzten Ansichten wechseln. Die haben die Shortcuts "strg+shift+<" und "strg+<", vielleicht hast du da was verstellt?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh, - auf dem Mac ist command (Apfel)+Z der Befehl für "Rückgängig".
DaveTka
Participant
Ja genau Strg+Z ist einfach Rückgängig.

Aber wenn ich zB im Schnitt arbeite und dinge anpasse und dann Rückgängig machen, springt Archicad immer zurück in den Grundriss und dann wieder in den Schnitt.

Ich denke nicht dass das mit den Zooms zu tun hat. Irgendwie ist das auch nicht immer so gewesen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und was ist eingestellt unter:
Optionen > Arbeitsumgebung > Tastaturkürzel • Aktuelle Menüstruktur - Bearbeiten - Rückgängig ?
DaveTka
Participant
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Einstellung sehe ich keinen Fehler und bin damit am Ende meiner Weisheit. Leider.
kleiner Nick
Advisor
...und was ist nun bei "nächster Zoom" und "vorheriger Zoom" eingestellt?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei