abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad will sich automatisch am Server anmelden

elroberto
Newcomer
Wir habe ein Fileserver mit OSX 10.4.8 Server.
Die Clients haben auch OSX 10.4.8.
Wenn man eine Datei am Server öffnet (man ist hier mit AFP-Protokoll angemeldet). Möchte Archicad 1010 AUT automatisch mittels SMB sich anmelden.
Ich habe in den Verzeichnisdiensten SMB dewaktiviert.
Gibt es eine Einstellung für Archicad, mit welcher ich dies verhindern kann?

Würde mich auf eure Rückmeldung freuen.
8 ANTWORTEN 8
irgendwie verstehe ich das problem nicht ganz.
wenn man eine datei auf dem server öffnet, dann ist die verbindung zum server doch schon über dem finder hergestellt. also geht man einfach in den entsprechenden ordner. oder öffnest du ein Alias
elroberto
Newcomer
Das ist ja gerade das kuriose, dass er immer wieder zusätzlich zum AFP-Share sich mittels SMB-Share anmelden will.
Man hat dann 2 mal das gleiche Volume gemountet (erkennbar durch Gross und Kleinschreibung des Shares).
Hoffe es kann mir wer helfen.
Danke
elroberto
Newcomer
Das ist ja gerade das kuriose, dass er immer wieder zusätzlich zum AFP-Share sich mittels SMB-Share anmelden will.
Man hat dann 2 mal das gleiche Volume gemountet (erkennbar durch Gross und Kleinschreibung des Shares).
Hoffe es kann mir wer helfen.
Danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind das aktuelle AC10 Projekte oder auch was älteres?
Ich hatte ähnliches mal nach einer Umstellung von MAcOS 9 auf OS X.

Edit: kannst Du am Server das Windows FileSharing zu Testzwecken deaktivieren und schauen, wie sich AC dann verhält?

Gruß

Markus

[ 28. Februar 2007, 22:38: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
elroberto
Newcomer
Leider ist es schwierig das Windows-Sharing (SMB) am Server abzudrehen, da auch Windows-Clients auf den Server zugreifen.
Dies kann ich einmal später ausprobieren.
Was mich aber nun stutzig macht ist, dass auch nur bei öffnen von archicad 10 er sich am Server anmelden will. Ich würde darauf tippen, dass es irgend eine Voreinstellung von den temp und cache verzeichnissen ist, die habe ich aber schon auf lokal geändert.
Gibt es sonst noch Einstellungen die ich testweise ändern kann?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
passiert das nur, wenn ein bestehendes Projekt geöffnet wird oder auch wenn man ARCHICAD in Grundeinstellungen startet.
Wie sieht es aus wenn man ein ihn Grundeinstellung gestartetes Projekt ohne zusätzliche Bibliotheken auf dem Server sichert und dann öffnet?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zieh' mal das Netzwerkkabel und berichte, welche Warnungen auftreten.

Gruß

Markus
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Den Tipp von David halte ich für sehr hilfreich. Ich hätte getippt, dass die Projekte eventuell über SMB ihre Bibliotheken laden möchten. Ich hab' das zwar noch nie getestet, aber das könnte so sein, wenn ein Projekt mal mit ArchiCAD unter Windows bearbeitet wurde.

Das Öffnen eines Projektes, dass nur die Grundeinstellungen beinhaltet schließt das aber aus und sollte deshalb mal versucht werden ...

Gruß, Philipp