abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Artlantis R/Studio: Probleme mit Transparenz

zzyzx
Newcomer
von "Charlie" kam eben diese frage bei mir an, ich beantworte es aber dennoch mal hier, ist eventuell ja auch von allgemeinem interesse.


Frage von Charlie: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hi, ich dachte ich frag dich mal direkt zu meinem Problem, da du evtl. schonmal die Löstung gepostet hast, ich sie aber nicht ganz verstehe ...
http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=003486

Mein Problem ist, das in ArchiCAD erstellte Haus hab ich nun zum renden in Artlantis Studio exportiert, aber die fensterscheiben sind undurchsichtig,
auch durch Trenzparenz beim rendern.

Also wird wohl das Material beim exportieren nicht richtig erkannt, das mit der "grossschreibtaste" usw. wie beschrieben von dir, erklärs mir doch nochmal dass ich das auch hinbekomme [Breites Grinsen] die tipps in dem thread, den du oben zitiert hast, beziehen sich noch auf artlantis 4.0 und 4.5, in artlantis r und studio ist alles ein wenig anders.

wenn in artlantis die transparenz nicht da ist, solltest du folgendes prüfen bzw. einstellen:
- bei den renderoptionen muss transparenz eingeschaltet sein, den wert für die anzahl transparenter schichten kannst du mal auf 8 stellen
- dann in den einstellmodus für die shader wechseln, im vorschaufensterchen auf die glasfläche klicken. links sollten nun die shadereinstellungen angezeigt werden. unter anderem gibt es da einen regler für transparenz. den kannst du mal bewegen und schauen, ob sich 'was verändert. (kann sein, dass sich da dennoch nichts tut, aber egal, denn:)
- notfalls einen shader (entweder einen der glasshader oder den "basic" aus der shaderbibliothek nehmen und auf die glasfläche im vorschaufensterchen ziehen. dann entsprechend die transparenz und die sonstigen parameter einstellen und in der vorschau sehen, ob ok ist.

wenns nicht klappt, einfach nochmal nachfragen.


:winken:

[ 14. März 2007, 09:34: Beitrag editiert von: zzyzx ]
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
jo danke,
das Prob war eigentlich nur die voreingestellte dunkelgraue Farbe des shaders vom Glas-Material.

aber super dass man hier so schnell Hilfe bekommt :winken: :winken: :winken:

[ 14. März 2007, 16:25: Beitrag editiert von: Charlie ]
zzyzx
Newcomer
prima, wenns dir hilft. :winken: