abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Attika mit Neigung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

kann man eine Flachdachattika (aus der ArchiCard-Bibliothek) mit einer Neigung ausbilden um dies auf eine geneigte Wand zu setzen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Gruß aus Hamburg

Die Signatur ist alt! Jetzt: ACAD 17, Voll, Windows 7, D
8 ANTWORTEN 8
BenjaminSchober
Contributor
Ich würde das über den Profilmanager lösen. Die Attika zeichnen und abspeichern und die Wand nachfahren. Bei geneigtem Wandverlauf villeicht als Unterzug abspeichern.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Hmooslechner
Rockstar
Ein einzelnes Querprofil kann auch als Morph einem Pfad folgen. Dabei sollte man aber nicht die Pfad - Ebene wechseln, damit sich keine "komischen" Profilverschneidungen ergeben. Vorgehensweise: Morph - Profil als Fläche zeichnen - zB. im Schnitt. Dann in 3D an die richtige Anfangs - Stelle schieben. Dann Morph - Pfad-Linie zeichnen. Beide Elemente aktivieren - rechtsklick - morphSOE-Addition, Dann Pfeilcurser umschalten auf Einzelelmentauswahl - Profil alleine auswählen, Pet-Pal - Röhre auswählen, nicht gleich wegziehen, sondern Startpunkt des Pfades zeigen - und dann dem Pfad folgen. Sogar Rundungen im Pfad folgt er dann problemlos. (Man kann die Morphlinie "ausrunden")

Genau diese Vorgehensweise würde auch bei Attikaverkleidungen funtionieren:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20906&sid=953fcec0f1bc30f4036be93ea9d72ddb
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
aber wenn es ein morph ist, kann man keine Dachfenster etc. mehr nachführen, oder?

Dieses Morph Tool ist (meine Meinung) mit Vorsicht zu genießen...
Hmooslechner
Rockstar
Attika und Dachfenster?

Das mit der Vorsicht beim Morph ist natürlich klar zu "unterschreiben" -grins..

Allerdings - wären die normalen Werkzeuge flexibler - bräuchte es weniger Morph..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"mma20457" wrote:
Hallo Forum,

kann man eine Flachdachattika (aus der ArchiCard-Bibliothek) mit einer Neigung ausbilden um dies auf eine geneigte Wand zu setzen?


Gebe das Profil für Unterzüge frei.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Da wäre mein Objektwunsch / vorschlag passend:
GDL Attika, die wie ein Fenster in eine Wand gesetzt wird. Das Ganze natürlich auch geneigt. Ich hab so ein Objekt zwear schon mal programmiert, es ist aber noch ziemlich Bug behaftet und doch hakeliger als ich es mir wünsche. Aus Zeitmangel komme ich leider nicht zum perfektionieren.
Hmooslechner
Rockstar
Hier mal als Video - Tut.. ganz unten..

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20041
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Weiterführung des vorigen Themas verfügbar - gleicher Link wie oben...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen