abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Auf Geschoss zeigen - Decken auf Ursprungsgeschoss NICHT anzeigen

Max_Sch
Beginner

Hallo,

 

zum Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine Decken-Darstellung für einen Statik-Positionsplan erstellen, wobei im Grundriss die Decke über dem aktuellen Geschoss angezeigt wird, aber nicht die Decke des aktuellen Geschosses ("Blick nach oben")

 

Soweit ich es verstanden habe, müsste das mit der Einstellung fuktionieren: "Auf Geschoss Anzeigen" -> "Eigene Einstellung" ->

- in keinem Geschoss darüber

- nicht im Ursprungsgeschoss

- in 1 Geschoss darunter

 

Wenn ich das einstelle ist aber weiterhin die Decke im Ursprungsgeschoss sichtbar und es wird auch gar nicht die Einstellung "Eigene Einstellung" übernommen, sondern im Deckenmenü taucht automatisch die Voreinstellung "Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter" auf - als ob ArchiCAD meine "Eigene Einstellung" automatisch korrigieren / überschreiben würde. Meiner Meinung nach hat es keinen Effekt, ob ich das Häkchen bei "Ursprungsgeschoss" setze oder nicht?!

 

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht oder eine Lösung für das Problem?

 

1) Einstellung im Menü:

Menü_screenshot_1.png

2) Es wird nicht "Eigene Einstellung" übernommen!

Menü_screenshot_2.png

  

Danke & viele Grüße!

 

Operating system used: Windows 11

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Stefan L_
Mentor

Das 'Ursprungsgeschoss'-Häkchen ist in der Schraffur-Spalte, links in der Kontur-Spalte gibt es keins.

Und die Deckschraffur wird ein- oder ausgeblendet - immerhin.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Ah, ok - danke für den Hinweis!

Na, dann bräuchte es ja nur noch so ein Kästchen in der Kontur-Spalte.. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace

Ich sehe weder in deine Screenshots noch in meinen Einstellungen die Möglichkeit von "nicht im Ursprungsgeschoss"...?

 

Mir ist leider auch keine Möglichkeit bekannt, wie du sie dort direkt ausblenden kannst. Möglich wäre, für jedes Geschoss eine eigene Decken-Ebene zu erstellen, die du dann je nach Bedarf ein-/ausblendest.

Oder mit Grafischen Überschreibungen, wobei du sie damit nicht komplett ausblenden, sondern nur weiss überschreiben kannst ("Modellkonturen ausblenden" funktioniert nicht im Grundriss), Dfür brauchst du nur eine Überschreibung, im Gegensatz zu den Ebenen...

 

Gruss, poeik

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Max_Sch
Beginner

Danke schonmal!

In dem Menü "Auf Geschoss anzeigen - Individuelle Einstellungen" kann man ja das Häkchen bei Ursprungsgeschoss setzen und entfernen. Es hat meiner Meinung nach aber keinen Effekt, wenn ich das Häkchen entferne. Meiner Ansicht nach müsste die Decke dann doch auf ihrem Ursprungsgeschoss verschwinden..

 

Mit den Grafiküberschreibungen habe ich bereits den Workaround gemacht, wie von dir beschrieben. Ich habe aber den Eindruck, dass das unnötig wäre, wenn das Menü unter Grundrissdarstellung / Auf Geschoss zeigen / Eigene einstellung das tun würde, wie ich es erwarten würde (Häkchen setzen / entfernen).

 

Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich die Grafiküberschreibung dann für jedes Stockwerk einzeln erstellen muss, da es hier keine Bedingung "Stockwerk darüber" bzw. "aktuelles Stockwerk" gibt, sondern man nur jeweils ein bestimmtes Stockwerk auswählen kann. Oder geht das vielleicht auch geschickter mit einer einzelnen Bedingung, die gleichermaßen für alle Stockwerke gilt?

Max_Sch_0-1727270745998.png

 

Ist schon so. dass das deaktivieren des Kästchen (erstmal) keine Auswirkung zeigt.

snow_0-1727273696199.png

 

vielleicht könnte man sich helfen, dadurch dass man die Decke – entgegen aller Grundsätze – dem Geschoss darüber zuordnet..

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Lösung
Stefan L_
Mentor

Das 'Ursprungsgeschoss'-Häkchen ist in der Schraffur-Spalte, links in der Kontur-Spalte gibt es keins.

Und die Deckschraffur wird ein- oder ausgeblendet - immerhin.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Lösung

Ah, ok - danke für den Hinweis!

Na, dann bräuchte es ja nur noch so ein Kästchen in der Kontur-Spalte.. 😉

snow
Rockstar

so lange man die "Sichtbarkeit im Geschoss" nicht für Ausschnitte unterschiedlich steuern kann... ist die Frage, ob einen das generelle ausblenden im UG was hilft...?

 

Wie schon geschrieben, mit entsprechender Geschosszuordnung + "Schnittebenen-Einstellung" ließe sich steuern. die Deckenaufsicht nicht zu sehen.

Allerdings, wenn man sie dann sehen will, lässt sich die Untersicht der Decke oberhalb halt nicht abstellen.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Danke für eure Unterstützung, ihr habt mir auf die Sprünge geholfen, warum das mit der "eigenen Grundrissdarstellung" nicht funktioniert. Vielleicht hat es bislang keinen Grund gegeben, die Funktion zu unterstützen und es könnte ja vielleicht in Zukunft die Möglichkeit geben?

 

Tatsächlich habe ich mich in einem anderen Projekt damit beholfen, einfach alle Decken ein Geschoss nach unten zu verschieben. (Noch besser wäre, ich würde das Haus auf den Kopf drehen...)

Aber in Zeiten, in denen Architekten und Statiker im Team gemeinsam an einem einzigen Modell arbeiten möchten, brauchen wir eine gemeinsame Lösung, die den Architekten die Möglichkeit gibt, weiter ihr Gebäude zu modellieren und wir als Statiker dann eine Auswertung daraus machen (den Positionsplan), ohne alle Einstellungen in der Zwischenzeit ändern zu müssen.

Ich behelfe mich mit der Grafischen Überschreibung, aber es ist keine so schöne Lösung und ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich die Überschreibungsregeln nicht für jedes Geschoss einzeln definieren muss. Ich habe die Hoffnung, dass ich diese Regeln dann zwischen Projekten übertragen kann, sobald ich sie einmal erstellt habe.

 

PS: ich weiß, dass es die Lösung gibt, mit einem 3D-Schnitt zu arbeiten, bei dem man die Blickrichtung einstellen kann. Aber die graphische Darstellung ist dann ja bei weitem nicht die eines Grundrisses, sondern einfach ein Schnitt durch ein 3D-Modell, mit dem man meiner Meinung nach nicht ernsthaft zum Kunden oder zum Prüfer gehen kann.

Setup info provided by author