abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aufschlagrichtung - Sinn und Unsinn

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Feierabend!

Bei Türen, sowie bei einflügeligen Fenstern zeichnet man eine Aufschlagrichtung. Links, oder rechts. Ist Tür/Fenster zweiflügelig, geht jeder Flügel nach seiner Seite auf. Mehr Flügel = mehr Möglichkeiten.
Beim ersten Fall, ist alles klar. Beim Zweiten, sollte kein Klick notwendig sein. Und bei allen Weiteren, umso mehr...
Bei leeren Öffnungen allerdings, macht das keinen Sinn.

In der Praxis, kann man am Entwurf eines großen Gebäudes schnell mal hundert überflüssige Klicks machen.

Das ist nur ein Beispiel. Zum Vergleich, die Größenänderung. Ich gebe 102% ein, drücke auf OK... (da wird die action erwartet) ... und muss noch mal klicken.

Liest irgend ein Entwickler jemals dieses Forum?
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Nö nö, das ist schon gut so.

War heute erst richtig froh, wo ich jede Menge Dummy-Öffnungen ersetzt habe. Dadurch, dass gleich von Anfang man die Richtung richtig bestimmt hatte, war das jetzt sehr schmerzfrei und alle Fenster waren gleich richtig platziert.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ole
Advocate
Zum Vergleich, die Größenänderung. Ich gebe 102% ein, drücke auf OK... (da wird die action erwartet) ... und muss noch mal klicken.


Hallo Abwesend,

Mit dem Klick legst Du fest, von wo aus die 102% skaliert werden sollen. Zitat aus dem Handbuch: " Klicken Sie im Fenster, um festzulegen, welcher Punkt bzw. welche Kante der Elemente an der ursprünglichen Position erhalten bleiben sollen."

Kleine Illustration:



HTH
O
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
Nö nö, das ist schon gut so.

War heute erst richtig froh, wo ich jede Menge Dummy-Öffnungen ersetzt habe. Dadurch, dass gleich von Anfang man die Richtung richtig bestimmt hatte, war das jetzt sehr schmerzfrei und alle Fenster waren gleich richtig platziert.



Den Fall kann ich nachvollziehen. Ändert aber nicht, dass eine leere Öffnung niemals eine Aufschlagrichtung haben wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ole Saalmann" wrote:
Zum Vergleich, die Größenänderung. Ich gebe 102% ein, drücke auf OK... (da wird die action erwartet) ... und muss noch mal klicken.


Hallo Abwesend,

Mit dem Klick legst Du fest, von wo aus die 102% skaliert werden sollen. Zitat aus dem Handbuch: " Klicken Sie im Fenster, um festzulegen, welcher Punkt bzw. welche Kante der Elemente an der ursprünglichen Position erhalten bleiben sollen."

Kleine Illustration:



HTH
O


Danke, war mir nicht entgangen. Das ist dann wohl halb graphisch bestimmt... bräuchte man noch ein Häkchen. Nachdem ich "graphisch bestimmen" abgewählt hatte, war da eine gewisse Erwartungshaltung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen