abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Länge einer gekrümmten Morph-linie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, kann man in ArchiCad die Länge einer zweifach gekrümmten Morph-linie ermitteln?

Grüsse, JL
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Direkt über eine automatische Auswertung nicht. Aber man könnte es manuell machen. Poste mal ein Bild davon. Wenn die Morph-Linie nur im Grundriss rumliegt, ist es "relativ" einfach, die Segmente zu ermitteln. Wenn es sich beim Segment um einen im Raum liegenden Bogen handelt, wird es komplexer.

Bogen allgemein: Radius mal 2 mal Pi /360*Bogenwinkel = Bogenlänge
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Workaround - wieder mal..

https://www.youtube.com/watch?v=_c11Lon9FfE


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. War ein vertikal und horizontal gekrümmter Spline. Die Dachkante eines gekrümmten Daches über einer unregelmässig gekrümmten Wand.

Als blutiger Anfänger war ich überrascht, dass Flächen und Längen nicht einfach angezeigt werden. Gekrümmte Fläche hab ich mir in einer Liste ausspucken lassen.

Mit der Linie habe ich eine 100mm breite Fläche erstellt und durch 100 geteilt - nicht ganz mathematisch korrekt, aber genau genug.
Export in anderes Zeichenprogramm hat auch funktioniert.

hab nicht ganz geschnallt wie man Bilder hier hochlädt - Anfänger, wie schon gesagt - wird aber nachgeschickt sobald ich mich hier reingefuchst habe.

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Antwort