abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausdehnung Raffstoren/ Jalousie begrenzen

bmatt
Advocate

Hallo Forum,

 

leider schon wieder eine Anfänger-Frage, in der Hoffnung auf eure kompetente Hilfe:
Wie kann ich den Raffstoren, hier Fassadenraffstoren vor der Wand, zwischen vertikalen Begrenzungen, mitteilen, dass Abstand zu den Begrenzungen einzuhalten ist? Es geht hier konkret um die Erfassung des gebauten Bestands:

 K7_Raffstoren- Archicad 27.pngK7_Raffstoren- Archicad 27.png

Die vor die Wand tretenden Stützen wurden als Profilstütze einschl. Dämmstoff u Putz modelliert. Dazwischen mehrsch. Wände mit eingesetzten Fenstern.

Who knows?  Wie bekommt man die Oberseite des Raffstoren- Blendkastens mit (den hässlichen) Rundung gem. Bestand ausgebildet?

Danke vorab für Tips.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
3 ANTWORTEN 3
kleiner Nick
Advisor

Das liegt an den Führungsschienen. Sobald du die deaktivierst, ist der Kasten so breit wie das Fenster. Wenn du das anders haben möchtest, müsstest du den Jalousienkasten als eigenes Fenster-Objekt zusätzlich absetzen. Unhandlich bei mehr als einer Handvoll Fenster.

 

Du willst den Kasten oben abrunden? Ich glaube von ROMA gab es mal ein passendes Objekt.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Hallo Nick,

 

danke für die Rückmeldung. Die Blende sollte abgerundet sein wie im Bestand. Das Projekt wurde in Allplan begonnen und aufgrund des Wechsels, eines derjenigen Projekt, die in Archicad nochmals gezeichnet werden mit AC-Bauteilen, für die weitere Bearbeitung. Bei Allplan kann ich die Blende gerundet wählen und die Raffstoren mit Anfassern oder alphanumerisch mit Abstand definieren.

Allplan 2023 Raffstoren.png

auch für den Tip mit den separaten Objekten merci. Bei Roma selbst finde ich keine AC-Tools, mal sehen was es bei BIM-Objects etc. im Regal hat...

Nicht nur dass die Breite des Kastens bei aktiviertem Sonnenschutz fix ist, geht das Teil sogar drüber raus. Ebenfalls schade, dass sich die Länge der Fensterbank nicht per Anfasser bzw. gar nicht beinflussen lässt. EInstellung seitlich für EInstand Bordleiste z.B. in Putz-/ Dämmebene hab ich gefunden.

Mittlerweile wurden die Fenster mit Anschlag und ohne Schichteinzug gebaut. Damit wird es etwas weniger dramatisch, aber gut ist was anderes. Die Sache nach Istmaßen sieht halt nun so aus, wenn ich die Stütze kurz wegschiebe... 

 Fensterbank_Archicad 27.pngAnschlag Fenster_Archicad 27.png

P.S.: Die zu Lange Fensterbank seitlich lässt sich -wie ich gefunden habe- per Eingabe leider nicht durch Eingabe von negativen Werten korrigieren. Und nu?

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Die Fenster haben in ArchiCAD wirklich sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichhkeiten...

Wenn es möglichst genau dem Bestand entsprechen muss, würde ich wahrscheinlich Kasten und Fensterbank je mit einem separaten Profil zeichnen.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen