Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor 3 Wochen
Liebe Community,
ich bin ganz frische Nutzerin von ArchiCAD und habe vorher mit Vektorworks gearbeitet.
Meine Frage: Gibt es eine Funktion, die es ermöglicht mehrere ausgewählte Objekte zu strecken? Bei dem Markierungsrahmen werden leider immer Eckpunkte mit umgeformt, die ich nicht umformen möchte.
Im Screenshot seht ihr den Bodenaufbau mit der Silikonfuge, den ich gerne um x cm nach links strecken möchte, ohne dabei die Betonwand mit umzuformen (der Fall bei Verwendung des Markierungsrahmens).
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Melanie
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.6.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 3 Wochen
@Hmooslechner schrieb:
Es geht um die Zeichengeschwindigkeiten. Es ist einfach um ein Vielfaches schneller gezeichnet.
Echt? Dann lies mal deinen Post davor:
"denn dann könntest Du die markierte Schraffurkante einfach verschieben"
Da geht es um Änderungen.
vor 3 Wochen
Du hast natürlich vollkommen recht, aber die Frage zeigt ein wenig den Kenntnisstand und ich dachte eben, ich könnte generell auch andere Vorgehensweisen vorschlagen, um das Ganze effizeinter zu gestalten.
ZB. Hier Deine Frage zur Randlinie innen:
vor 3 Wochen
@Hmooslechner schrieb:
ZB. Hier Deine Frage zur Randlinie innen:
Danke, aber es ging bei dieser Frage nicht um Schraffuren... ist aber sowieso ein anderes Thema.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Da gehts wohl um des Kaisers Bart. Wie immer, mehrere Lösungswege halt. Grundproblem ist aber zu banal, zeigt ja schon die verwendeten Schraffuren für Beton und Dämmung, mittels Dämmung hart und Gipskarton. Eigentlich nur ein einziges Posting wert 😉
vor 3 Wochen
@Aggstein Ich denke nicht, dass deine Mutmassungen für ein neues Forumsmitglied besonders hilfreich und motivierend sind, zumal du mit den Schraffuren ebenso wie mit dem Grundkurs falsch liegst. Baustoffe werden in der Schweiz nach SIA Norm 400 genau so schraffiert und wenn jemand neu auf AC zeichnet, bedeutet das nicht, dass er / sie keine Ahnung von Konstruktion hat... 😉
Gruss, poeik