abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auswechslungsplan und Polierplan in einer Datei - ArchiC

Martin Weiland
Participant
Hi!

Ich stehe vor einem gröberen Problem, oder sehe ich das nur im Moment so. Ich hoffe Ihr könnt mir die Scheuklappen nehmen.

Folgende Situation.

Ich mach gerade eine Auswechslungsplanung (Planwechsel) vom Einreichplan. Soweit, so gut. Im selben Arbeitsschriit möchte ich auch für den Statiker den Kellerplan im Massstab 1:50 ausgeben.

Die Kotenschnüre habe ich bereits auf zwei unterschiedliche Ebenen ausgelagert (1:100 und 1:50), die Einbauten des Haustechnikers (detailliert im 50er), etc.

Bei mir liegt bei den Tür- und Fenstermarkern, den Raumstempeln und Höhenkoten der Hund begraben.

Im 100er habe ich die Schriftgröße zB. 2 mm eingestellt, wenn ich dann aber in den 50er wechsle bleiben die Koten ebenso bei 2 mm.
Bei den Texten kann ich mir mit skaliert und fixiert helfen, doch diese Funktion habe ich leider bei den Raumstempeln den Türen- und Fenstermarkern und den Höhenkoten nicht.

Habt Ihr einen Tipp wie ich dies einfach bewerkstelligen kann?

Bleibt es mir nur übrig, dass ich die Raumstempel extra für den 50er platzieren muss? Muss ich die Fenster- und Türmarker "von den Türen lösen" (sprich Fenster und Türen ohne Marker darstellen) und Öffnungslichten mit dem Textwerkzeug eintragen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG Martin

PS: Arbeite auf ArchiCAD 9 AUT - "neueste" Bibliothek und "neuester" Hotfix. :weinen:
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Raumstempel würde ich mit zwei Ebenen lösen. (Du musst ihn halt dann auch 2mal zeichnen)

Mit den Fenstern bzw. Türen ist es so eine Sache! Mit dem Textwerkzeug ist eine Möglichkeit. Es ist sicherlich nicht optimal, an 2 Planungsphasen gleichzeitig zu zeichnen. Aber wenn es sein muss, muss es halt sein.

So sehe ich im Moment die beste Lösung. Bei den Raumstempel ist die Schrift auch Maßstab abhängig (bei 11 & 12 zumindest). Aber eben nur die Inhalte, und nicht der Raumname. Was eigentlich für mich sehr unlogisch ist.

Lg Stefan :winken:
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Skalierung gewünscht ist > nicht Auschnittemaßstab wechseln > sondern erst Zeichnung auf dem Layout skalieren, dann geht alle mit.

Lg Su
Martin Weiland
Participant
Layout ... leider hab ich die neuner version ... einige Zeit noch vor der einführung des Layouts. .... Ich hab noch Plotmaker.

@ Stefan: Ich möcht/muss deswegen weil sich mit gewisser Sicherheit noch einiges ändern wird. Und das ganze in einer zweiten Datei (Auswechslung) nachbringen sehe ich für etwas umständlich.

edit: danke für das schnelle antworten !

[ 24. März 2009, 14:40: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch damals gabs so was wie nen Zeichnungsmanager, wo man in einen dessen Pullupmenüs bei Deaktivierung des Maßstabes diesen umstellen konnte. Einfach platzierte Zeichnung auswählen und Mausmenü und....
Martin Weiland
Participant
stimmt ... erwischt 🙂

das blöde an der sache ist nur, dass mir die größe der schrift bei den markern zu groß wird.

im 1:100 habe ich 2 mm (der ist noch gut lesbar)
im 1:50 hätte ich dann eine schriftgröße von 4 mm . doch ich würd gern 3,5 mm haben.

da würde mir nur überbleiben, wenn ich in der selben datei weiterarbeiten möchte, die beschriftung im 50er über das textwerkzeug zu erledigen. ... oder eben umgekehr für den auswechslungsplan .....
Anonymous
Nicht anwendbar
ähm - und wenn Du 'einfach' 1,8mm nimmst - die ist meiner Erfahrung nach auch noch sehr gut lesbar und Du hast im 50er die 3,6mm... vielleicht 'genügt' diese Lösung auch - dann hast keine 'Extra Arbeit und Schmerzen'...

würde mir auf keinen Fall eine 'Wandlung in Strich und Text' o.ä. im Projektfile antun - jede spätere Änderung (und die gibt's immer) wird zur Qual...

wennst aber eh noch im 9er bzw. plotmaker 3 bist, könntest Du die pmk'S im Plotmaker manipulieren:
Zeichnung öffnen - Fensterkoten makieren (suchen/ersetzen-zuvor Text 'Fensterachskoten`in AC auf 'speziellen Stift' legen) - Positionspunkt der Texte auf 'Mittenpunkt' - Textgröße ändern - fertig...

liebe Grüße,

Klaus
Martin Weiland
Participant
Danke für den Tipp Klaus.

Ich versuchs einaml auf diese Weise:
Ihc zeichne im 50er und verkleiner dann im PM, wenn ich den AW ausgeben muss den Massstab auf 100.

Bin schon gespannt wie das funktioniert. Denn im Moment ist der 50er um einiges wichtiger. ^-^

Sorgen mach ich mir dann später.

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp. Ich werd ihn dann im umgekehrten Fall anwenden.

LG Martin

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen